ISSN: 2161-0940
Celalettin Karatepe, Mustafa Aldemir und Onur Goksel
Ziele: Das Ziel dieser Studie ist die Analyse der Ergebnisse und der kurzfristigen Nachbeobachtung unserer im Krankenhaus durchgeführten Fälle einer endovenösen Lasertherapie (EVLT).
Patienten und Methoden: Dies ist eine retrospektive Studie. Zweihundert Patienten wurden aufgenommen. Von diesen 200 Patienten waren 124 (62 %) weiblich und das Durchschnittsalter der Patienten betrug 37,7 ± 10,8 (Bereich: 19 bis 64). Eine Refluxdauer von >0,5 s im Ultraschall wurde als signifikant angesehen. Der präoperative GSV-Durchmesser wurde im Stehen mit USG gemessen und betrug durchschnittlich 12,3 ± 3,9 mm (Bereich: 4,1 bis 27,7 mm). Die Operationen wurden mit einem 980 nm-Diodenlasersystem (Gigaa SVLase 30w Surgical Diode Laser System, Wuhan, VR China) durchgeführt. Die mit Laserenergie aufgebrachte GSV-Länge betrug durchschnittlich 31,1 ± 3,3 cm (Bereich: 26-39 cm). Die gesamte abgegebene Laserenergie betrug 2783,3 ± 426,1 J (Bereich 1992–3464 Joule). Nachkontrollen wurden in der 1. Woche, im 1., 3. und 6. Monat nach der Operation durchgeführt.
Ergebnisse: Es wurden 44 linke, 64 rechte und 92 beidseitige Beine behandelt. In 98 (49,0 %) Fällen wurde eine Phlebektomie durchgeführt. Der mediane Nachbeobachtungszeitraum für alle Patienten betrug 11 Monate (Bereich: 6–14 Monate). Die häufigste Komplikation während der Nachbeobachtung war Parästhesie, insbesondere in der ersten Kontrollwoche (n = 8, 4,0 %). Die Rate symptomatischer Komplikationen wie Parästhesie, Phlebitis und Hämatom verschwand während der Nachbeobachtung erwartungsgemäß allmählich. Die Rekanalisierungsraten der abgetragenen GSV betrugen in der 1. Woche 1,0 % und im 6. Monat war eine Rekanalisierungsrate von 3,5 % vorhanden.
Schlussfolgerung: Die EVLT ist eine komfortable und sichere Methode zur Behandlung von Veneninsuffizienz. Es ist wichtig, nicht zu vergessen, dass die EVLT nicht frei von Komplikationen ist und die Reduzierung dieser Komplikationen dazu beitragen kann, die Ergebnisse zu verbessern.