ISSN: 2161-0932
Norbert Richard Ngbale, Christelle Edith Gaunetfet, Alida Koirokpi, Simeon Matoulou, Gertrude Kogboma-Gongo, Kelly Mbano-Dede, Abdoulaye Sepou und Alexandre Manirakiza
Einleitung : Schwere Präeklampsie ist eine der schwerwiegendsten Erkrankungen während der Schwangerschaft und geht mit hoher Morbidität und Mutter-Kind-Mortalität einher. Ziel unserer Studie war es, die Behandlung schwerer Präeklampsie zu verbessern.
Methoden : Wir haben vom 1. September 2015 bis zum 30. August 2016 in der Abteilung für Geburtshilfe und Gynäkologie des Hôpital communautaire von Bangui eine analytische Querschnittstudie durchgeführt. Die Studienpopulation bestand aus schwangeren und gebärenden Patientinnen mit schwerer Präeklampsie.
Ergebnisse : Von 4021 registrierten Fällen erfüllten 41 die Einschlusskriterien; die Prävalenz betrug 1,0 %. Erstgebärende waren am stärksten vertreten (48,8 %). Magnesiumsulfat wurde am häufigsten als Antiepileptikum verwendet (70,7 %) und Dihydralazin wurde am häufigsten gegen Bluthochdruck eingesetzt. Die Hauptkomplikationen der Präeklampsie waren Eklampsie (29,3 %) und akutes Nierenversagen (19,5 %). Insgesamt lag die Müttersterblichkeit bei 9,8 % und die perinatale Mortalität bei 31,7 %.
Schlussfolgerung : Die Komplikationen einer schweren Präeklampsie sind in unserer Studie häufig. Die Prognose für Mutter und Fötus bleibt weiterhin besorgniserregend. Daher empfehlen wir eine frühzeitige Untersuchung auf Präeklampsiesymptome während der vorgeburtlichen Konsultationen, um den Schwangerschaftsverlauf zu verbessern.