ISSN: 1948-5964
Nedal Ghuneim, Majdi Dheir und Khaled Abu Ali
Hintergrund: Meningitis bleibt eine der schwerwiegendsten Infektionen bei Kindern. Im Gazastreifen (GS) ist Meningitis endemisch und die Inzidenz schwankt zwischen 22 und 94/100.000 Einwohner. In den Jahren 1997, 2004 und 2013 gab es Ausbrüche aseptischer Meningitis, wodurch die Inzidenz auf über 100/100.000 anstieg.
Ziel der Studie: Bestimmung und Charakterisierung der Epidemiologie der Meningitis bei GS, um angemessene Management-, Präventions- und Kontrollstrategien zu entwickeln.
Methoden und Material: Diese Studie ist eine deskriptive Querschnittsstudie zur Meningitis bei GS. Vom 1. Dezember 2013 bis zum 31. Januar 2014 wurden Daten aller registrierten Meningitisfälle in Kinderkrankenhäusern des Gesundheitsministeriums gesammelt und analysiert. 20 Proben der Zerebrospinalflüssigkeit (CSF) wurden über das Institut für öffentliche Gesundheit zur Virusuntersuchung nach Norwegen gesandt.
Ergebnisse: Während des Untersuchungszeitraums wurden in GS insgesamt 129 Fälle von Meningitis gemeldet. Die Mehrzahl der Fälle betraf Männer (57,4 %), das Verhältnis Männer:Frauen betrug 100:74. Das Durchschnittsalter betrug 28 Monate und Säuglinge waren die am stärksten betroffene Altersgruppe (48,8 %). Die Mehrzahl der Fälle (62 %) wurde als unspezifische Meningitis und 38 % als bakterielle Meningitis diagnostiziert. Die Mehrzahl der Liquor- und Blutkulturen auf Bakterien war negativ (96 % bzw. 97 %). In 3 Fällen wurde mittels Gram-Färbung Neisseria Meningitides diagnostiziert. Alle diese Patienten wurden ins Krankenhaus eingeliefert und erhielten parenterale Antibiotika. Von 20 nach Norwegen geschickten Proben waren sieben Proben (35 %) positiv auf Enterovirus. Unter allen gemeldeten Fällen wurden keine Todesfälle gemeldet.
Diskussion: Wir haben in unserer Studie jedoch sehr große Unterschiede bei den Labortestparametern des Liquor im Vergleich zu ähnlichen Studien oder sogar zum weltweit verwendeten Cut-off zwischen bakterieller und aseptischer Meningitis festgestellt. Bei GS gibt es außer der CSF-Kultur keine verfügbaren Labortests zur Unterscheidung verschiedener Meningitistypen. Es wurden verschiedene statistisch signifikante Unterschiede zwischen den Meningitistypen und verschiedenen CSF- oder Bluttests festgestellt, aber es ist keine zuverlässige Methode zur Unterscheidung der Meningitistypen. Diese Ergebnisse sind auf das Fehlen einer klaren Standardrichtlinie für den Umgang mit Verdachtsfällen verschiedener Meningitistypen und die Behandlung der Krankheit zurückzuführen.
Schlussfolgerung: Aseptische Meningitis ist die häufigste Meningitisart bei GS, bei der Kinder und Säuglinge einem höheren Risiko ausgesetzt sind. Es gibt keine einheitlichen und angemessenen Standardrichtlinien für den Umgang mit Meningitis, und die verfügbaren CSF-Labortests sind für die Unterscheidung der Meningitistypen nicht vollständig zuverlässig.