ISSN: 2155-9899
Floor L Pietersma, Ingrid MM, Rogier Gaiser, Nening M Nanlohy, Jolanda Scherrenburg, Ellen Meijer und Debbie van Baarle
Nach allogener Stammzelltransplantation (SCT) kommt es häufig zu Reaktivierungen des Epstein-Barr-Virus. Wir untersuchten die Rolle der gesamten sowie der EBV-spezifischen T-Zell-Rekonstitution in Bezug auf den Beginn und die Schwere der EBV-Reaktivierung. Zu diesem Zweck wurden bei 116 Patienten prospektiv die Viruslast und die absolute Anzahl der T-Zellen wöchentlich während der ersten 3 Monate nach der SCT und danach monatlich bis 6 Monate nach der SCT untersucht. Darüber hinaus analysierten wir retrospektiv die EBV-spezifischen T-Zell-Reaktionen bei 12 Patienten während des ersten Jahres nach der SCT.
Entgegen der allgemeinen Meinung fanden wir heraus, dass die frühe T-Zell-Rekonstitution nach der SCT keine Rolle beim Beginn der EBV-Reaktivierung spielt, da die Anzahl der CD4+- und CD8+-T-Zellen während der ersten 3 Monate nach der SCT bei Patienten mit oder ohne virale Reaktivierung ähnlich ist. Allerdings waren die funktionellen T-Zell-Reaktionen nach unspezifischer In-vitro-Restimulation bei Patienten mit hochgradiger EBV-Reaktivierung beeinträchtigt. Obwohl EBV-spezifische CD8+ T-Zell-Reaktionen ab 2 Monaten problemlos nachgewiesen werden konnten, blieben die EBV-spezifischen CD4+ T-Zellen während der gesamten Nachbeobachtung niedrig, und insbesondere die EBNA-1-spezifischen CD4+ T-Zellen normalisierten sich ein Jahr nach der SCT nicht auf das Niveau gesunder Kontrollpersonen.
Zusammenfassend lässt sich sagen, dass die EBV-Reaktivierung die vollständige T-Zell-Rekonstitution nicht beeinflusst, die funktionelle Kapazität jedoch bei Patienten mit hochgradiger EBV-Reaktivierung beeinträchtigt ist.