ISSN: 2329-8901
Vinod Nikhra*
Etablierung des Mikrobioms des Säuglings – erste 100 Tage: Die bakterielle Besiedlung des Darms beginnt, wenn der Fötus in der Gebärmutter liegt. Nach der Geburt wird die Darmmikrobiota vorübergehend von Enterobacteriaceae und Staphylococcus dominiert. Die Mikrobiota des Säuglings durchläuft während der Stillzeit eine erste Veränderung, die dazu führt, dass Bifidobacterium und einige Milchsäurebakterien die Darmmikrobiota dominieren. Die zweite Veränderung erfolgt während der Entwöhnungsphase mit der Einführung fester Nahrung und führt zur Etablierung einer komplexen Mikrobiota des Erwachsenentyps, die von Bacteroidetes und Firmicutes dominiert wird. Die dynamische mikrobielle Ökologie des Darms verändert und stabilisiert sich während der frühen Kindheit allmählich.
Erweiterung des Darmmikrobioms – frühe Kindheit: Der dritte Übergang findet während der frühen Kindheit statt, da verschiedene Veränderungen durch Ernährungs-, Wirts- und Umweltfaktoren beeinflusst werden. Es kommt zu Interaktionen mit dem sich entwickelnden Immunsystem im Darm und im Alter von etwa 3 Jahren ist eine voll funktionsfähige, erwachsenenähnliche Darmmikrobiota etabliert. Im Vergleich zu Säuglingen ist das Darmmikrobiom während der Kindheit stabiler und weniger variabel. Darüber hinaus wird das Darmmikrobiom durch die geografische Region und die Ernährungskultur beeinflusst. Es gibt mehrere Faktoren, die durch die Veränderung des Darmmikrobioms in frühen Lebensjahren die Entwicklung des Immunsystems und die Immungesundheit beeinflussen und sich auf die allgemeine Gesundheit im späteren Leben auswirken.
Die normale und veränderte Symbiose zwischen Wirt und Mikrobiota: Die genetischen und epigenetischen Faktoren des Wirts wie Gestationsalter, Ernährung der Mutter, Art der Entbindung, Ernährung, Prä- und Probiotika sowie Antibiotika beeinflussen die Entwicklung der Darmmikroben während der frühen Kindheit bis zum dritten Lebensjahr. Die bakterielle Zusammensetzung und Vielfalt unterscheiden sich bei gestillten und mit Säuglingsnahrung gefütterten Säuglingen, und die Einführung fester Nahrung ist mit Veränderungen der Darmmikrobiota verbunden. Nach dem Abstillen ist die Ernährung einer der wichtigsten Faktoren für die Besiedlung und Vielfalt der gastrointestinalen Mikroben. Die im frühen Leben erworbene Mikrobiota hat langfristige Auswirkungen auf den Stoffwechsel und die immunologischen, gastrointestinalen, dermatologischen und neurologischen Funktionen des Wirts.
Folgen des veränderten Zusammenlebens und der Dysbiose: Neuere Forschungsergebnisse deuten darauf hin, dass das Darmmikrobiom eine bedeutende Rolle bei der altersbedingten körperlichen Gebrechlichkeit älterer Erwachsener spielt. Gleichzeitig sind die mit dem Alter einhergehende Verschlechterung der Nährstoffaufnahme und -absorption, einschließlich des Gebisses, Veränderungen von Geschmack und Geruch, Speichelfunktion, Verdauung und Darmpassagezeit assoziierte Faktoren. Wirtsfaktoren wie ungesunde Ernährung und die Einnahme von Medikamenten, insbesondere Antibiotika, wirken sich auf die Zusammensetzung und Funktion der Darmmikrobiota aus und tragen zur Darmdysbiose bei, einem Zustand gestörter mikrobieller Homöostase im Darm, der zu erhöhter IR und Adipositas führt, die sich als metabolisches Syndrom, Fettleibigkeit und Typ-2-Diabetes manifestiert.
Modulation des Darmmikrobioms: Gesundheit und gesundes Altern als Ganzes umfassen nicht nur Genetik, Lebensstilentscheidungen und eine positive Einstellung, sondern auch das Darmmikrobiom. Das gestörte und unausgeglichene Mikrobiom wurde mit verschiedenen schädlichen Auswirkungen auf die Gesundheit und beschleunigtem Altern in Verbindung gebracht. Tatsächlich bekräftigen verschiedene Studien die Ansicht, dass unvermeidliche Folgen des Alterns teilweise die reversiblen Auswirkungen einer sublimen mikrobiellen Dysbiose darstellen könnten. Es ist möglicherweise möglich, die Dysbiose zu überwinden und das normale Mikrobiom durch Ernährungs- und Lebensstiländerungen, Probiotika und Präbiotika, logische Antibiotikatherapie und bariatrische Chirurgie sowie fäkale mikrobielle Transplantation wiederherzustellen.