Zeitschrift für Leukämie

Zeitschrift für Leukämie
Offener Zugang

ISSN: 2329-6917

Abstrakt

Ätiologische, mikrobiologische, klinische und Ergebnismerkmale der febrilen Neutropenie bei Kindern mit malignen Erkrankungen

Zeynep Gunal Turk, Huseyin Avni Solgun, Cengiz Bayram, Ali Aycicek

Hintergrund: Der Zweck dieser Studie besteht darin, die klinischen und Laborbefunde sowie die Behandlungen von pädiatrischen Patienten zu untersuchen, die in unserem klinischen Institut auf maligne Erkrankungen untersucht wurden, sowie von Patienten, die Anfälle febriler Neutropenie (FEN) erlitten haben.

Materialien und Methoden: 55 Patienten im Alter zwischen 1 und 17 Jahren und 83 FEN-Episoden, die zwischen Januar 2019 und Juni 2019 in unserer Klinik für Kinderhämatologie und -onkologie wegen Krebs nachbeobachtet und behandelt wurden, wurden einer Querschnittsuntersuchung unterzogen. Patienten mit einer absoluten Neutrophilenzahl (ANC) <500/mm³ wurden in die Studie aufgenommen. Febrile Neutropenie wurde bei neutropenischen Patienten mit einer einmaligen Messung der Körpertemperatur ≥ 38,3 °C (101 °F) oder ≥ 38,0 °C (100,4 °F) für einen Zeitraum von 1 Stunde diagnostiziert. Die demografischen Informationen der Patienten, Labor- und körperliche Untersuchungsergebnisse, FEN-Risikogruppen, die neuesten Chemotherapieprotokolle, Fieber- und Neutropeniedauer, Fieberherde, Kulturreproduktion und begonnene Behandlungen wurden in einem Standardformular aufgezeichnet.

Ergebnisse: Unter den 83 in die Studie einbezogenen FEN-Anfällen waren 28 der Patienten weiblich (34 %) und 55 männlich (66 %). Das Durchschnittsalter betrug 5,5 (Bereich 1,1–16,7) Jahre. 66 (80 %) der Patienten wurden wegen Leukämie und 17 (20 %) wegen solider Tumore nachbeobachtet. Die durchschnittliche Anzahl der Anfälle pro Patient betrug 1,4 (1–4). Gemäß der Risikoklassifizierung der febrilen Neutropenie wurden 80 Anfälle (96 %) als Hochrisiko und 3 Anfälle (4 %) als Niedrigrisiko eingestuft. Die mittlere Dauer des Fiebers betrug bei Patienten mit Leukämie und bei Patienten mit soliden Tumoren 1,9 ± 1,3 Tage bis 1,9 ± 1,1 Tage. Die mittlere Dauer der Neutropenie war bei Patienten mit Leukämie mit 1,9 ± 1,3 Tagen bis 1,9 ± 1,1 Tagen signifikant höher als bei Patienten, die wegen solider Tumore behandelt wurden (p˂0,05). Der am häufigsten vorkommende Mikroorganismus war Koagulase-negativer Staphylokokken. Bei einem Patienten war Galactomannan positiv und in der Blutkultur wurde ein Wachstum von Enterobacter festgestellt.

Schlussfolgerung: Febrile Neutropenie ist eine der wichtigsten Todesursachen bei Krebspatienten. Die meisten Anfälle in unserer Studie waren FEN-Anfälle mit hohem Risiko. Der Grund dafür kann die Dauer der aktiven Chemotherapie, verlängerte Neutropenieperioden, der Remissionsstatus des Krebses und Verzögerungen im Zusammenhang mit der Krankenhauseinweisung der Patienten sein. Bei FEN-Anfällen wird häufig kein Fieberherd festgestellt; der häufigste Fieberherd in unserer Studie war Mukositis. Die häufigsten grampositiven Mikroorganismen wurden in der Blutkultur unserer Patienten gefunden. Diese Studie ist wichtig, um aktuelle Algorithmen für die Behandlung und Betreuung von FEN-Patienten zu entwickeln. Die Ergebnisse, die durch die Durchführung von Studien mit mehr Patienten erzielt werden, werden in dieser Hinsicht jedoch nützlicher sein.

Haftungsausschluss: Diese Zusammenfassung wurde mithilfe von Tools der künstlichen Intelligenz übersetzt und wurde noch nicht überprüft oder verifiziert.
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