ISSN: 0975-8798, 0976-156X
Areej K Al-Khabbaz
Einleitung: Die häufigste Parodontitis bei Kindern ist die Gingivitis, die sich in der Regel in der Pubertät verschlimmert. Mehrere Interventionsstudien haben gezeigt, dass die Beseitigung der Parodontitis die Stoffwechselkontrolle bei Patienten mit der Diagnose Diabetes mellitus verbessern kann.
Ziel: Beurteilung der Wirkung einer nicht-chirurgischen Parodontaltherapie auf die Blutzuckerkontrolle bei Kindern mit diagnostiziertem Diabetes mellitus.
Methode: 28 Kinder mit Diabetes mellitus wurden rekrutiert, deren Diagnose seit mindestens einem Jahr besteht. Vor der Aufnahme wurden von Kindern und Eltern eine Einverständniserklärung und ein Einverständnisformular für Kinder eingeholt. Die zahnärztliche Untersuchung der Teilnehmer erfolgte in derselben Woche direkt nach ihrer jährlichen medizinischen Untersuchung. Bei allen Patienten wurde eine Woche vor ihrem jährlichen Arzt- und Zahnarztbesuch und drei Monate nach der nichtchirurgischen Parodontaltherapie der Glykohämoglobinwert (HbA1c %) getestet. Alle Patienten erhielten eine umfassende parodontale Untersuchung. Die parodontale Untersuchung umfasste klinischen Attachmentverlust, Blutung beim Sondieren, Plaque-Score, Plaque-Index und Gingiva-Index. Alle Patienten wurden zur nichtchirurgischen Parodontaltherapie überwiesen, die Anweisungen und Motivation zur Mundhygiene umfasste, gefolgt von supra- und subgingivaler Zahnsteinentfernung mit Ultraschall und Handinstrumenten.
Statistische Analyse: Die Daten wurden mit der Software Statistical Package for Social Science (SPSS, Chicago, USA), Version 18, eingegeben und analysiert. Die statistische Analyse der klinischen Befunde wurde durchgeführt, um Unterschiede zwischen den beiden Gruppen in Bezug auf parodontale Befunde und HbA1c% festzustellen. Es wurde eine binäre logistische Regressionsanalyse durchgeführt, um zu untersuchen, welche Faktoren in der multivarianten Analyse nach Anpassung an Störfaktoren zwischen den Effekten signifikant waren. Das Regressionsmodell verwendete die abhängige Variable „Verbesserte Glykämiekontrolle“, und die in das Modell eingegebenen unabhängigen Variablen waren Plaque-Index, Gingival-Index, Blutungs-Prozentsatz, Plaque. Die statistische Signifikanz wurde auf p < 0,05 festgelegt.
Ergebnis: Insgesamt 28 Kinder. Das Durchschnittsalter der Teilnehmer betrug 13,3 ± 1,92 Jahre. Die Studienteilnehmer wurden in zwei Gruppen unterteilt: die Gruppe mit Compliance (erhielt Zahnsteinentfernung) und die Gruppe ohne Beschwerden (erhielt nur Anweisungen zur Mundhygiene). Es gab keinen statistischen Unterschied zwischen der Gruppe mit Compliance und der Gruppe ohne Compliance in Bezug auf Alter, Geschlechterverteilung, Mundhygienepraxis und Grad der Diabeteskontrolle. Es gab einen signifikanten Unterschied zwischen der Gruppe mit Compliance und der Gruppe ohne Compliance in Bezug auf die Verbesserung des HBa1c vor und nach der Parodontaltherapie. Der mittlere Gingivaindex war die einzige signifikante Variable, die mit einem verbesserten glykämischen Kontrollniveau in Zusammenhang stand.
Schlussfolgerung: Diese Studie hat gezeigt, dass eine nicht-chirurgische mechanische Parodontaltherapie die HbA1c%-Kontrolle verbessern kann. Das Ergebnis dieser Studie bestätigte, dass Kinder mit Diabetes mellitus, die ihre Zahnpflege regelmäßig durchführen und regelmäßig professionell Zahnstein entfernen lassen, möglicherweise eine bessere Stoffwechselkontrolle haben als diabetische Kinder, die ihre Zahnpflege unregelmäßig durchführen.
Parodontitis kann die Blutzuckerkontrolle bei Diabetikern negativ beeinflussen. Zahnärzte spielen eine wichtige Rolle bei der Diagnose und Überwachung von Diabetes. Auch Dentalhygieniker spielen eine wichtige Rolle bei der Untersuchung von Patienten mit Parodontitis. Dieser Artikel untersucht die Erkenntnisse darüber, wie sich die Behandlung von Parodontitis auf die Blutzuckerkontrolle auswirkt. Parodontitis: Ziel der vorliegenden Studie war es, die Auswirkungen einer chirurgischen Behandlung zu bewerten. Parodontitis erhöht den Schweregrad von Diabetes und erschwert die Blutzuckerkontrolle. Im Allgemeinen zeigte sich, dass Verbesserungen der Blutzuckerkontrolle die Rate akuter und chronischer systemischer Komplikationen senken. Bei Patienten mit gut kontrolliertem Diabetes, gemessen am glyrierten Hämoglobinspiegel im Blut, wurden vor der statistischen Analyse die Normalverteilung und Homogenität der Varianzen getestet. Assoziationen zwischen den experimentellen Parametern wurden mit einfaktoriellen ANOVAs untersucht, gefolgt von T-Tests für paarweise Vergleiche mit der Methode der kleinsten quadratischen Differenz. Gemäß dieser Erkenntnis wurden bei Parodontitis-Patienten ohne andere erkennbare Erkrankungen klinische Untersuchungen gemäß der Online-Parodontaltabelle (Abteilung für Parodontologie, Zahnmedizinische Fakultät) durchgeführt. Die CRP-Werte sind höher als bei Patienten ohne Parodontitis. Diese weisen eine weniger schwere Parodontitis auf als Personen mit schlecht kontrollierter Parodontitis. Auf der anderen Seite ist die Kontrolle einer chronischen Parodontalinfektion unverzichtbar, um eine langfristige Kontrolle zu erreichen.