Anästhesie und klinische Forschung

Anästhesie und klinische Forschung
Offener Zugang

ISSN: 2155-6148

Abstrakt

Bewertung der Rolle von Serum-1,5-Anhydroglucitol-Konzentrationen als Indikator für hyperglykämische Veränderungen bei diabetischen und nichtdiabetischen chirurgischen Patienten

Ryuji Tamura und Isao Tsuneyoshi

Zweck: Wir untersuchten die Beziehung zwischen Plasmaglukose und Serum-1,5-Anhydroglucitol (1,5-AG)-Konzentrationen bei chirurgischen Patienten, um die Rolle der 1,5-AG-Konzentrationen bei der perioperativen Blutzuckerkontrolle zu bestimmen.

Methoden: Wir haben 57 Patienten (19 mit und 38 ohne Diabetes) in die Studie aufgenommen, bei denen eine Leberentfernung unter Vollnarkose mit Sevofluran und Remifentanil durchgeführt wurde. Plasmaglukose- und Serum-1,5-AG-Konzentrationen wurden gemessen und ihre Korrelationen ausgewertet.

Ergebnisse: Bei allen Patienten stiegen die Plasmaglukosekonzentrationen während der Hepatektomie signifikant an, aber die Serum-1,5-AG-Konzentrationen sanken nach der Operation. Eine lineare Regressionsanalyse ergab eine schwache, aber signifikante Korrelation zwischen der Abnahmerate der 1,5-AG-Konzentrationen und der Zunahmerate der Plasmaglukosekonzentrationen. Regressionsanalysen ergaben, dass diese Korrelation bei Patienten ohne Diabetes stärker ausgeprägt war als bei allen Patienten, während bei Patienten mit Diabetes keine Korrelation beobachtet wurde. Diese Ergebnisse deuten darauf hin, dass die Serum-1,5-AG-Konzentrationen bei Patienten ohne Diabetes proportional zur Zunahme der Plasmaglukosekonzentrationen signifikant abnehmen, bei Patienten mit Diabetes jedoch weniger empfindlich auf derartige Veränderungen reagieren. Dies deutet folglich darauf hin, dass die präoperativen Serum-1,5-AG-Konzentrationen bei Patienten mit Diabetes zu niedrig sind, um von glykämischen Schwankungen beeinflusst zu werden. In beiden Patientengruppen normalisierten sich die verringerten 1,5-AG-Konzentrationen erst 72 Stunden nach Beginn der Operation.

Schlussfolgerung: Die Messung der 1,5-AG-Konzentration kann für die Beurteilung der Blutzuckerkontrolle während der Anästhesie bei Patienten mit normalem Blutzuckerstoffwechsel hilfreich sein. Bei Patienten mit Diabetes ist dieser Ansatz jedoch möglicherweise nicht so nützlich wie bei Patienten ohne Diabetes.

Haftungsausschluss: Diese Zusammenfassung wurde mithilfe von Tools der künstlichen Intelligenz übersetzt und wurde noch nicht überprüft oder verifiziert.
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