ISSN: 2167-0870
Mara A Schonberg, Christine E Kistler, Larissa Nekhlyudov, Angela Fagerlin, Roger B Davis, Christina C Wee, Edward R Marcantonio, Carmen L Lewis, Whitney A Stanley, Trisha M. Crutchfield and Mary Beth Hamel
Zweck: Es gibt nicht genügend Beweise, um Mammographien für Frauen über 75 Jahre zu empfehlen. Leitlinien empfehlen, ältere Frauen über die Unsicherheit des Nutzens und das Schadenspotenzial zu informieren, insbesondere Frauen mit kurzer Lebenserwartung. Allerdings werden nur wenige ältere Frauen über die Schäden des Screenings informiert und viele mit kurzer Lebenserwartung nehmen am Screening teil. Daher wollen wir prüfen, ob eine Entscheidungshilfe zum Mammographie-Screening (DA) für Frauen über 75 Jahre deren Nutzung der Mammographie beeinflusst, insbesondere bei Frauen mit einer Lebenserwartung von <10 Jahren.
Methoden/Design: Die DA ist eine selbst zu verabreichende Broschüre, die Informationen zu Screening-Ergebnissen, maßgeschneiderte Informationen zu Brustkrebsrisiko, Gesundheit, Lebenserwartung und konkurrierenden Sterberisiken sowie eine Übung zur Werteklärung enthält. Wir führen eine große cluster-randomisierte kontrollierte Studie (RCT) zur DA durch, mit dem primären Gesundheitsdienstleister (PCP) als Randomisierungseinheit, um ihre Wirksamkeit zu bewerten. Wir planen, 550 Frauen im Alter von 75 bis 89 Jahren von 100 Hausärzten zu rekrutieren, die entweder die Mammographie-DA oder eine Broschüre über Sicherheit im Haushalt für ältere Erwachsene (Kontrollgruppe) vor einem Besuch bei ihrem Hausarzt erhalten, je nach Randomisierungszuweisung ihres Hausarztes. Das primäre Ergebnis ist der Erhalt eines Mammographie-Screenings, das durch eine Diagrammabstraktion bewertet wird. Sekundäre Ergebnisse umfassen die Auswirkungen der DA auf Screeningabsichten, Wissen und Entscheidungskonflikte älterer Frauen sowie auf dokumentierte Diskussionen über Mammographie durch ihre Hausärzte. Wir werden Frauen aus 5 in Boston ansässigen Hausarztpraxen (3 gemeindebasierte internistische Praxen und 2 akademische Praxen) und 2 in North Carolina ansässigen akademischen Hausarztpraxen rekrutieren.
Diskussion: Es ist wichtig, dass wir die DA in einer großen randomisierten kontrollierten Studie testen, um festzustellen, ob sie wirksam ist, und um die Notwendigkeit einer breiten Umsetzung in die klinische Praxis zu untermauern. Unsere DA hat das Potenzial, die Inanspruchnahme und Versorgung des Gesundheitswesens in einer Weise zu verbessern, die von den Patientenpräferenzen bestimmt wird.
Studienregistrierung: NCT02198690.