Zeitschrift für klinische Chemie und Labormedizin

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Abstrakt

Auswertung eines Multimarker-Panels bei chronischer Herzinsuffizienz – eine 10-Jahres-Nachbeobachtung

Susanne Bauer, Susanne Bauer, Christina Strack, Ute Hubauer, Ekrem Ücer, Stefan Wallner, Andreas Luchner, Lars Maier, Carsten Jungbauer und Andreas Luchner

Hintergrund: Chronische Herzinsuffizienz ist eine komplexe Erkrankung, die mit verschiedenen pathophysiologischen und biochemischen Störungen einhergeht. Wir haben die prognostische Rolle eines Multimarkerpanels für Myozytenstress (GDF-15), Umbau der extrazellulären Matrix (Galectin-3, Mimecan, TIMP-1), Entzündung (Galectin-3), Myozytenschädigung (hs-TnT) und Angiogenese (Endostatin, IBP-4, IGF-BP-7, sFlt-1 und PLGF) für die nächsten 10 Jahre direkt mit dem biochemischen Goldstandard NT-proBNP verglichen. Methoden: Blutproben von 149 Patienten mit Herzinsuffizienz wurden analysiert. Nach 10 Jahren Nachbeobachtung (mediane Nachbeobachtung 104 Monate, IQR 43-117) wurden Daten zu Wiedereinweisungen wegen chronischer Herzinsuffizienz und Gesamtmortalität erhoben. Ergebnisse: In der Kaplan-Meier-Analyse waren alle Marker, dichotomisiert nach dem Youden-Index, signifikante Prädiktoren für die Gesamtmortalität (jeweils p < 0,05) und für den kombinierten Endpunkt Gesamtmortalität und Wiedereinweisung (jeweils p < 0,05). Unter Einbeziehung aller Marker in die Cox-Regressionsanalyse waren NT-pro-BNP, hs-TnT und IGF-BP7 unabhängige Prädiktoren für beide Endpunkte (jeweils p < 0,05). Patienten, bei denen alle drei Marker erhöht waren, hatten eine signifikant schlechtere Langzeitprognose als Patienten ohne erhöhte Marker (Risiko für Gesamtmortalität 90,5 % versus 25 %, Risiko für Gesamtmortalität oder Wiedereinweisung 97,6 % versus 43,7 %). In einem Cox-Regressionsmodell mit klinisch relevanten Parametern (Ejektionsfraktion <30 %, Alter, Serumkreatinin, Geschlecht) und dem Multimarker-Panel (hs-TnT, NT-pro-BNP, IGF-BP7) blieben alle Biomarker unabhängige signifikante Prädiktoren für beide Endpunkte außer Ejektionsfraktion <30 % und männlichem Geschlecht (jeweils p<0,05). Schlussfolgerung: In einer 10-Jahres-Nachbeobachtung erhöhte eine Kombination von drei Biomarkern mit unterschiedlichem pathophysiologischen Hintergrund (NT-pro-BNP, hs-TnT und IGF-BP7) den prognostischen Wert und identifizierte Patienten mit einem hohen Risiko für Mortalität und Wiedereinweisung. Insbesondere IGF-BP7 scheint bei der Prognose bei Herzinsuffizienz eine wichtige Rolle zu spielen.

Haftungsausschluss: Diese Zusammenfassung wurde mithilfe von Tools der künstlichen Intelligenz übersetzt und wurde noch nicht überprüft oder verifiziert.
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