ISSN: 2155-9880
Kohji Shirai, Junji Utino, Atsuhito Saiki, Ichiro Tatsuno, Kazuhiro Shimizu und Mao Takahashi
Die Arteriensteifigkeit ist ein bekannter Indikator für arteriosklerotische Gefäßerkrankungen. Ein Index für die Arteriensteifigkeit war die Pulswellengeschwindigkeit (PWV). Es ist jedoch bekannt, dass die PWV vom Blutdruck zum Zeitpunkt der Messung abhängt. Der Kardio-Knöchel-Gefäß-Index (CAVI) wird aus dem Steifigkeitsparameter Beta abgeleitet und spiegelt die Steifigkeit der Arterie vom Ursprung der Aorta bis zum Knöchel als Ganzes wider. Auffälliges Merkmal ist die Unabhängigkeit vom Blutdruck zum Zeitpunkt der Messung. Die Verabreichung des Alpha-1-Blockers Doxazosin verringerte den CAVI vorübergehend. Das Prostacyclin-Analogon Beraprost verringerte den CAVI ebenfalls. Diese Ergebnisse legen nahe, dass der CAVI die Kontraktur der glatten Muskelzellen widerspiegeln könnte. Der CAVI zeigte mit zunehmendem Alter und bei Patienten mit Hirninfarkt, Koronarstenose und chronischer Hämodialyse einen hohen Wert, was darauf hindeutet, dass der CAVI eine systemische vaskuläre Arteriosklerose widerspiegelt. Was die Risiken einer koronaren Herzkrankheit betrifft, zeigte CAVI einen hohen Wert bei Bluthochdruck, Diabetes mellitus, Dyslipidämie, Rauchen und metabolischem Syndrom. Eine Verbesserung dieser Risikofaktoren reduzierte CAVI. CAVI scheint ein nützlicher Indikator für die Behandlung der Risikofaktoren zu sein. Auch arterielle entzündliche Erkrankungen zeigten einen hohen CAVI-Wert. Darüber hinaus wurden verschiedene Assoziationen zwischen CAVI und Herzfunktionen wie der diastolischen Funktion des linken Ventrikels berichtet. Die obigen Ergebnisse deuten darauf hin, dass CAVI den Grad der Arteriosklerose und des Alters widerspiegelt und auch die Kontraktur der arteriellen glatten Muskelzellen widerspiegelt. CAVI könnte nützlich sein, um neue Erkenntnisse über die Gefäßfunktion zu gewinnen.