Zeitschrift für antivirale und antiretrovirale Medikamente

Zeitschrift für antivirale und antiretrovirale Medikamente
Offener Zugang

ISSN: 1948-5964

Abstrakt

Bewertung klinischer und hämatologischer Parameter bei Patienten mit akuter fiebriger Erkrankung: Ein Dengue-Vorhersagemodell

Anubrata Paul, Arpana Vibhuti, V Samuel Raj

Ziele: In tropischen und subtropischen Ländern ist Denguefieber ein großes Problem für die öffentliche Gesundheit. Wir versuchen, die klinischen und hämatologischen Faktoren anhand eines vollständigen Blutbilds (CBC) zu analysieren, die eine Dengue-Infektion differenzieren. Ziel der Studie war es, klinische Merkmale und hämatologische Parameter zu kategorisieren und ein Vorhersagemodell für Patienten mit hohem Fieber zu entwickeln, das als Frühmarker und mögliche Prognosefaktoren für Denguefieber betrachtet wird.

Methoden: Es wurde eine demografische Datenanalyse mit Variablen wie Geschlecht, Ort, Alter und eine klinische Datenanalyse klinischer Parameter mit Dengue-Bestätigungstest durchgeführt, um prädiktive Modellfaktoren zu entwickeln, mit denen Dengue-Infektionen (DI) von CBC-Daten von Patienten mit akuter fiebriger Erkrankung (AFI) in Delhi-NCR, Region Sonepat, von 2015 bis 2018 unterschieden werden können.

Ergebnisse: Bei 167 von 223 Patienten wurden 100 primäre und 67 sekundäre DI bestätigt, davon die meisten männlichen Patienten in der Altersgruppe von 10–30 Jahren von 2015 bis 2018, während 56 negative Ergebnisse aufwiesen. Badhkhalsa, Jakholi, Sewli und Rai waren Gebiete mit hoher Dengue-Fälligkeit in Delhi-NCR, Sonepat. Es gab einen statistisch signifikanten Wert (p<0,05) für die Gesamtzahl der Leukozyten (TLC) Zellen/cmm während der AFI-Phase von 2015 bis 2018 unter Verwendung einer logistischen Regression und eines ROC-Diagramms. TLC (Zellen/cm²) hatte von 2015 bis 2018 einen höheren Flächen-±-SE-Wert (0,66 ± 0,07, 0,76 ± 0,10, 0,68 ± 0,07 und 0,79 ± 0,06), was statistisch signifikant war (p < 0,05). Der Dengue-Diagnosetest des Mittelwerts von TLC (< 4000 Zellen/cm²) von 2015 bis 2018 wurde mit einer Prävalenz der Dengue-Erkrankung von 35,09 % – 58,06 %, einer Sensitivität von 41,03 % – 100 %, einer Spezifität von 24,10 % – 93,10 % und einer Genauigkeitsrate der Diagnosebewertung von 62,07 % – 70,97 % ausgewertet und bezog sich auf das Gefahrenzeichen DI in Delhi-NCR, Gebiet Sonepat.

Schlussfolgerung: Aufgrund der unspezifischen klinischen Merkmale und der Verzögerung eines Bestätigungstests können wir aus unserer Studie schlussfolgern, dass die TLC unter den klinischen Parametern eine nützliche Funktion zum schnellen Auffinden von DI sein könnte. Sie stellt einen einzigartigen, einfachen, leicht verfügbaren und kostengünstigen Ansatz dar, vor allem im ländlichen Raum.

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