ISSN: 2167-0870
Suman Rathbun, Ryan Zander, Richard A. Marlar, Pravina Kota, Ying Zhang, Thomas Whitsett und Julie A. Stoner
Ziel: Die endovenöse Schaumsklerotherapie (EFS) wird in den USA häufig durchgeführt, es gibt jedoch nur wenige Studien zur Bewertung klinischer Prädiktoren des Ausgangs, einschließlich Biomarker, bei Patienten mit Venenerkrankungen.
Methoden: Patienten, die sich einer EFS-Monotherapie gegen Venenerkrankungen unterzogen, wurden in die Studie aufgenommen. Die Bewertung zu Studienbeginn sowie nach 1 Woche, 12 Wochen und 26 Wochen umfasste die Analyse klinischer Merkmale und Biomarker.
Ergebnisse: 100 Patienten mit Venenerkrankungen wurden behandelt. Bei der Nachuntersuchung nach einer Woche erhielten 44 % eine zweite Injektion. Nach 3 Monaten waren bei 100 % der Patienten mindestens 80 % der betroffenen Venen verschlossen, und 96 % berichteten von einer Verbesserung der Symptome der Venenstase. Die Nebenwirkungen waren geringfügig, und nach 3 Monaten wurde bei 4 Patienten eine tiefe Venenthrombose festgestellt. Die D-Dimer-Werte waren in der ersten Woche signifikant höher, kehrten aber in der 12. Woche auf den Ausgangswert zurück; der Fibrinmonomerspiegel nahm ab, und die PPL stieg nach einer Woche und 3 Monaten im Vergleich zum Ausgangswert an.
Schlussfolgerung: Die EFS-Monotherapie ist bei der Behandlung von Anzeichen und Symptomen von Venenerkrankungen wirksam und hat nur wenige Nebenwirkungen. D-Dimer-Spiegel stehen in signifikantem Zusammenhang mit der Obliteration von Venensegmenten, was auf einen Zusammenhang zwischen Venenobliteration und Aktivierung der Blutgerinnung hindeutet.