ISSN: 1920-4159
Anila Naz, Rahila Najam, Bushra Riaz, Arsalan Ahmed
Bevacizumab ist ein humanisierter monoklonaler Antikörper, der sich gegen den vaskulären endothelialen Wachstumsfaktor A (VEGF-A) richtet, ein Isoform des vaskulären endothelialen Wachstumsfaktors (VEGF), der die Proliferation und anschließende Migration von Endothelzellen stimuliert. Bevacizumab bindet sich spezifisch an das VEGF-A-Protein und hemmt dadurch den Prozess der Angiogenese. Da Thrombose und Bluthochdruck die wichtigsten systemischen Nebenwirkungen von Bevacizumab sind, haben wir die Sicherheit des Medikaments bestimmt, unabhängig davon, ob dieses Medikament einen Patienten nach intravitrealer Verabreichung für Thrombosen anfällig machen kann oder nicht, da es auch bei intravitrealer Verabreichung absorbiert wird. Zu diesem Zweck wurden insgesamt 10 Patienten ausgewählt und auf akute Wirkungen hin beobachtet, und 10 Patienten erhielten drei Dosen intravitreales Bevacizumab in monatlichen Abständen und wurden auf chronische Wirkungen des Medikaments hin beobachtet. Blutproben wurden entnommen, um den Fibrinogenspiegel, die Thrombozytenzahl, die Prothrombinzeit (PT), die aktivierte partielle Thromboplastinzeit (APTT) und den Natriumspiegel per Kit-Methode zu bestimmen. Der Blutdruck aller Patienten wurde vor und nach der Verabreichung des Medikaments überwacht. Im akuten Stadium kam es zu einem nicht signifikanten Rückgang des Fibrinogenspiegels. Der PT stieg nicht signifikant an. Die Thrombozytenzahl nahm unbedeutend ab. Im akuten Stadium wurde nach der Injektion keine signifikante Änderung des Natriumspiegels beobachtet. Der diastolische Blutdruck stieg leicht an, während der systolische Blutdruck leicht sank.