Gynäkologie und Geburtshilfe

Gynäkologie und Geburtshilfe
Offener Zugang

ISSN: 2161-0932

Abstrakt

Bewertung der Intubationsdosis von Rocuronium und Propofol-Ketamin-Assoziation zur schnellen Einleitung einer Vollnarkose bei Kaiserschnitten in äußerst dringenden Fällen

Demet DOGAN EROL und Cemil KAYA

Zweck: Die Anästhesiepraxis bei Kaiserschnitten hat sich in den letzten Jahrzehnten verändert. Obwohl die Vollnarkose bei Kaiserschnitten in äußerst dringenden Fällen immer noch die Methode der Wahl zu sein scheint, haben frühere anästhetische Untersuchungen gezeigt, dass die Vollnarkose mit einem erhöhten Risiko anästhesiebedingter Mütter- und Neugeborenensterblichkeit einhergeht. Rocuroniumbromid (RB) bietet den kürzesten Wirkungseintritt aller nichtdepolarisierenden Blocker. Ketamin verbessert nachweislich die Intubationsbedingungen, wenn es in Kombination mit RB verwendet wird. Propofol ist dafür bekannt, Kehlkopfreflexe zu unterdrücken. Wir untersuchten die Bedingungen der endotrachealen Intubation und die APGAR-Werte des Neugeborenen nach Verabreichung der optimalen Dosis einer Kombination aus RB, Propofol und Ketamin zur schnellen Einleitung der Anästhesie bei 86 Gebärenden, die sich einem Kaiserschnitt unterzogen.

Methoden: Nach Präoxygenierung erfolgte eine schnelle Induktion mit Propofol 2 mg/kg, Ketamin 1 mg/kg, RB 0,4 oder 0,6 mg/kg. Retrospektiv wurden bei den Patienten die Intubationsdosis von Rocuroniumbromid, die Bedingungen der endotrachealen Intubation und die APGAR-Werte ausgewertet.

Ergebnisse: Die endotracheale Intubation konnte bei allen Patienten 30 Sekunden nach der Verabreichung von RB problemlos durchgeführt werden. Am Ende des Verfahrens, das 25–40 Minuten dauerte, lag das T4/Tl-Verhältnis bei >75 %; die neuromuskuläre Blockade wurde bei 78 Patienten nicht antagonisiert. Die neuromuskuläre Blockade wurde bei 8 Patienten, denen 0,6 mg/kg RB verabreicht wurde, mit einer Mischung aus Atropin 0,02 mg/kg und Neostigmin 0,05 mg/kg antagonisiert. Obwohl C&S wegen fetaler Not durchgeführt wurde, lagen die APGAR-Werte nach 1 und 5 Minuten bei den 86 Neugeborenen in dieser unserer Untersuchung bei >7 und >9.

Schlussfolgerungen: Die optimale RB-Dosis beträgt 0,4 mg/kg und die Kombination aus Propofol und Ketamin kann sicher zur schnellen Sequenzinduktion bei C&S verwendet werden.

Haftungsausschluss: Diese Zusammenfassung wurde mithilfe von Tools der künstlichen Intelligenz übersetzt und wurde noch nicht überprüft oder verifiziert.
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