ISSN: 2385-4529
Perrine Marec-Berard, Anthony Montella, Claudine Schmitt, Severine Bobillier-Chaumont, Stephanie Gorde-Grosjean, Chafik Berhoune
Hintergrund: Die Knochenmarkaspiration (BMA) ist ein schmerzhafter Eingriff, der in der pädiatrischen Hämatologie und Onkologie häufig verlangt wird. Die Rolle der Lokalanästhesie während der BMA ist umstritten. In dieser Studie wurden durch die BMA verursachte Schmerzen bei Kindern untersucht, die eine Standard-Analgetika-Prämedikation mit oder ohne zusätzliche subkutane Gabe eines Lokalanästhetikums erhielten. Methoden: Diese nicht randomisierte, prospektive Studie umfasste 100 Patienten (Altersbereich 5–21 Jahre), die zwischen März 2009 und Oktober 2010 in einer pädiatrischen Onkologieabteilung einer BMA zur Diagnose oder Behandlung einer bösartigen Erkrankung unterzogen wurden. Die Patienten erhielten eine Standard-Prämedikation mit topischer Anästhesie, inhaliertem Lachgas, Anxiolytika und Analgetika, die mit der Gabe eines Lokalanästhetikums (Lidocain) kombiniert wurde oder nicht. Kinder, Krankenschwestern und Ärzte bewerteten den Schmerz des Eingriffs mithilfe einer visuellen Analogskala (VAS). Die Daten wurden statistisch analysiert, wobei jeder Eingriff als statistische Einheit diente. Ergebnisse: Bei 100 BMA-Verfahren, die während des Untersuchungszeitraums durchgeführt wurden, lag die durchschnittliche Schmerzbewertung der Kinder bei 2,2, wobei 38 Personen keine Schmerzen meldeten. Die Verwendung von Lidocain (19 %) führte zu einem durchschnittlichen Schmerzwert von 1,6, wobei 11 Patienten (57,9 %) keine Schmerzen meldeten. Ohne Lidocain lag der durchschnittliche Wert bei 2,3, und nur 27 Kinder (33,3 %) meldeten keine Schmerzen. Patienten, die sich zum ersten Mal einer BMA unterzogen, bewerteten den Schmerz häufiger mit „0“ (p=0,008). Die Bewertungen von Patienten und Pflegepersonal korrelierten schlecht; 29,6 % der Krankenschwestern und 34,7 % der Ärzte unterschätzten den durch das Verfahren verursachten Schmerz. Schlussfolgerungen: Unsere Ergebnisse zeigen nicht eindeutig, dass die Zugabe eines Lokalanästhetikums zur Standardprämedikation die durch BMA verursachten Schmerzen verringert. Dennoch liefern wir wertvolle Informationen zur VAS-Bewertung während der BMA mit Standardprämedikation