ISSN: 2155-9570
Dorota Spiewak, Lukasz Drzyzga, Mariola Dorecka, Dorota Wygledowska-promienska
Nach der diabetischen Retinopathie ist der retinale Venenokklusion (RVO) die zweithäufigste Erkrankung der Netzhautgefäße, die die Sehschärfe verringert. Der Grad der Netzhautschädigung und der Sehschärfeminderung korreliert positiv mit der Größe und dem Ort des verstopften Venengefäßes, das den Netzhautbereich versorgt, und mit der Möglichkeit der Bildung von Kollateralkreisläufen. Die optische Kohärenztomographie-Angiographie (OCT-A) ist eine moderne, nicht-invasive Methode zur Beurteilung der Hämodynamik in den Netzhaut- und Aderhautgefäßen. OCT-A ist hilfreich bei der Diagnose von RVO und der Beurteilung von Behandlungseffekten. In dieser Übersicht stellen wir die Veränderungen bei der OCT-A-Untersuchung von RVO-Patienten vor und nach der Behandlung mit intravitrealen Aflibercept-Injektionen vor. Die Behandlung mit Anti-Vascular Endothelial Growth Factor (Anti-VEGF) bei RVO-Patienten verringert den nichtperfusionierten Bereich (NPA), verbessert die Durchblutung der Netzhaut, verringert die Netzhautischämie und das zystoide Makulaödem und verbessert die Sehschärfe.