ISSN: 2155-9880
Asaf A Qureshi*, Dilshad A Khan, Neerupma Silswal, Shahid Saleem und Nilofer Qureshi
Hintergrund: Tocotrienole senken bekanntermaßen die Serumlipidparameter unter 500 mg/d, während sie bei höheren Dosen von 750 mg/d die Lipidparameter erhöhen. δ-Tocotrienol hat eine neuartige entzündungsfördernde Eigenschaft mit konzentrationsabhängiger Hemmung und Aktivierung. Daher ist die hemmende (entzündungshemmende) Eigenschaft von Tocotrienolen bei niedrigen Dosen bei Herz-Kreislauf-Erkrankungen nützlich, während sich die aktivierende (entzündungsfördernde) Eigenschaft bei hohen Dosen bei der Behandlung verschiedener Krebsarten als wirksam erweist. Wir haben vor kurzem die Plasmabioverfügbarkeit von 125 mg/d, 250 mg/d und 500 mg δ-Tocotrienol-Dosen bei gesunden, ernährten Probanden beschrieben, die dosisabhängige Erhöhungen der Fläche unter der Kurve (AUC) und der Maximalkonzentration (Cmax) zeigten. Daher wurden in der vorliegenden Studie höhere Tocotrienol-Dosen verwendet, um ihre Wirkung auf die pharmakokinetischen Plasmaparameter zu analysieren.
Ziele: Bewertung der Sicherheit und Bioverfügbarkeit höherer Dosen (750 mg und 1000 mg) von Annatto-basierten Tocotrienolen bei gesunden, ernährten Probanden. Alle vier Isomere (α-, β-, γ-, δ-) von Tocolen (Tocotrienole und Tocopherole), die im Plasma der Probanden vorhanden sind, wurden quantifiziert und auf verschiedene pharmakokinetische Parameter analysiert.
Studiendesign: Es wurde eine offene, randomisierte Studie durchgeführt, um die Pharmakokinetik und Bioverfügbarkeit von δ-Tocotrienol bei 6 gesunden, ernährten Probanden zu analysieren. Alle Probanden (3/Dosis) wurden nach dem Zufallsprinzip einer Dosis von 750 mg oder 1000 mg zugewiesen. Blutproben wurden in Intervallen von 0, 1, 2, 4, 6 und 8 Stunden entnommen und alle Isomere von α-, β-, γ-, δ-Tocotrienolen und Tocopherolen im Plasma wurden mittels HPLC quantifiziert.
Ergebnisse: Die orale Verabreichung von 750 und 1000 mg/d Tocotrienole führte zu dosisabhängigen Erhöhungen der Plasmawerte (ng/ml) AUCt0 – t8 6621, 7450; AUCt0 – ∞ 8688, 9633; AUMC t0 – ∞ 52497, 57199; MRT 6,04, 5,93; Cmax 1444, 1592 (P<0,05) des δ-Tocotrienol-Isomers. Darüber hinaus führten beide Dosen auch zu Plasma-Tmax 3,33–4 h; Eliminationshalbwertszeit (t1/2 h) 2,74, 2,68; Clearance-Zeit (Cl-T, l/h) 0,086, 0,078; Verteilungsvolumen (Vd/f, mg/h) 0,34, 0,30; und Eliminationsratenkonstante (ke; h-1) 0,25, 0,17, jeweils des δ-Tocotrienol-Isomers. Ähnliche Ergebnisse dieser Parameter wurden für γ-Tocotrienol, β-Tocotrienol, α-Tocotrienol, δ-Tocopherol, γ-Tocopherol und β-Tocopherol berichtet, mit Ausnahme von α-Tocopherol.
Schlussfolgerungen: Diese Studie hat die Pharmakokinetik bei Verwendung höherer Dosen von 750 mg/d und 1000 mg/d δ-Tocotrienol beschrieben. Diese Ergebnisse bestätigten frühere Erkenntnisse, dass Tmax für alle Isomere von Tocotrienolen und Tocopherolen mit Ausnahme von α-Tocopherol (6 h) 3-4 h betrug. Diese höheren Dosen von Tocotrienolen erwiesen sich beim Menschen als sicher und können zur Behandlung verschiedener Krebsarten, Diabetes und Alzheimer nützlich sein.