ISSN: 0975-8798, 0976-156X
Iram Rafique Pawane, Jaiganesh Ramamurthy
Ziele: Ziel dieser Studie war es, die klinischen Ergebnisse einer konventionellen nichtchirurgischen Parodontaltherapie mit oder ohne zusätzliche PDT bei Patienten mit chronischer Parodontitis zu vergleichen.
Materialien und Methoden: 20 Patienten mit chronischer, unbehandelter Parodontitis (8 Frauen, 12 Männer, Durchschnittsalter: 36,35 Jahre, alle Nichtraucher, systemische Erkrankungen, einschließlich entzündungshemmender Mittel, Blutstimulanzien oder systemischer Antibiotika, innerhalb der letzten 6 Monate waren von den Kriterien ausgenommen, bisher unbehandelte chronische Parodontitis; in jedem Quadranten mindestens 1 Prämolar und 1 Molar mit jeweils mindestens 4 Zähnen; in jedem Quadranten mindestens 1 Zahn mit einem Attachmentverlust von >3 mm wurden in die Studie aufgenommen. Der parodontale Status jedes Probanden wurde zu Beginn und 6 Wochen nach der Parodontaltherapie bewertet. PDs und Clinical Attachment Level (CAL) wurden beurteilt.
Alle Patienten erhielten eine nicht-chirurgische Parodontalbehandlung, die eine gründliche Zahnsteinentfernung und Wurzelglättung aller parodontal betroffenen Zähne mithilfe eines Split-Mouth-Designs umfasste; zwei Quadranten wurden zusätzlich mit PDT behandelt, mit einem bestimmten Photosensibilisierungsfarbstoff (Methylenblau) und einem Diodenlaser (Biolase 940 nm). Die Laseranwendung erfolgte zirkulär an sechs Stellen pro Zahn. Die Probanden erhielten gründliche Anweisungen zur Mundhygiene und wurden nach zwei Wochen für eine zweite PDT-Runde an denselben Stellen zurückgerufen. Für die Gruppe mit photodynamischer Therapie wurden insgesamt zwei Belichtungen im Abstand von zwei Wochen durchgeführt. Sondierungstiefen und Attachmentniveaus wurden nach 6 Wochen beurteilt. Zum Vergleich zwischen den Gruppen wurde eine statistische Analyse mithilfe des gepaarten t-Tests durchgeführt. Unterschiede wurden bei p < 0,05 als statistisch signifikant betrachtet.
Ergebnisse: Die mittleren Baseline-Werte für PD und CAL unterschieden sich signifikant in der Test- und Kontrollgruppe. Die Werte für CAL und PD sanken 6 Wochen nach der Behandlung in der Kontrollgruppe signifikant, mit einem größeren Einfluss auf die Stellen, die mit zusätzlicher PDT behandelt wurden.
Schlussfolgerung: Bei Patienten mit unbehandelter chronischer Parodontitis können die klinischen Ergebnisse der konventionellen nichtchirurgischen Parodontaltherapie durch mehrfache PDT verbessert werden.