HIV: Aktuelle Forschung

HIV: Aktuelle Forschung
Offener Zugang

ISSN: 2572-0805

Abstrakt

Bewertung der Einhaltung der Pillenzählung anhand der selbstberichteten Einhaltung bei der Beurteilung des antiretroviralen Therapieverhaltens von Frauen mit HIV in einer konfessionellen Klinik in Malawi

Ogbochi McKinney, Daniel Pearce, Jim Banta, Ronald Mataya, Adamson Muula, James Crounse, Pamela Mukaire und Pax A Matipwiri

Hintergrund: Eine antiretrovirale Behandlung ist zwingend erforderlich, um die Überlebenschancen HIV-positiver Personen zu erhöhen. Der Behandlungserfolg wird durch die strikte Einhaltung der antiretroviralen Therapie (ART) sichergestellt, die zu einer verbesserten Lebensqualität und -quantität führt. Ziel: Vergleich der Therapietreue auf der visuellen Analogskala (VAS) (Selbstbericht) mit den Berichten zur Pillenzählung von Personen, die in einer ländlichen, konfessionellen Klinik eine HIV-Behandlung erhalten, und gleichzeitige Bewertung der Beziehungen zwischen diesen beiden Maßeinheiten zur Therapietreue und Medikamentennebenwirkungen, Ernährungsunsicherheit, demografischen Merkmalen und sozialpsychologischen Konstrukten. Methoden: Dies ist eine nicht-experimentelle Querschnittstudie einer Gelegenheitsstichprobe von 200 HIV-positiven Frauen im gebärfähigen Alter, die in einer konfessionellen Klinik in Makwasa, Distrikt Thyolo, Malawi, eine ART erhalten. Die Pillenzählung, die VAS-Therapietreue und andere Konstruktmessungen wurden von November bis Dezember 2013 durchgeführt. Zur Prüfung des Zusammenhangs zwischen den beiden Therapietreueergebnissen und Hintergrundfaktoren wurde eine bivariate Analyse verwendet, und zur Untersuchung des Zusammenhangs jeder Variablen mit den beiden Therapietreueergebnissen wurden univariate logistische Regressionsmodelle (ULR) verwendet. und die multivariate logistische Regression (MLR) wurde verwendet, um den Zusammenhang zwischen Ergebnisvariablen und Adhärenzdeterminanten zu untersuchen. Ergebnisse: Die durchschnittliche Adhärenz der Pillenanzahl betrug 79,00 ± 29,66 im Vergleich zu 96,55 ± 14,21 für die VAS-Adhärenz. Die Ernährungsunsicherheit des Haushalts (OR=1,40; P=0,01), die individuelle Ernährungsunsicherheit (OR=1,54; P=0,00) und die Selbstwirksamkeit (OR=2,93; P≤0,00) waren signifikant mit der Pillenanzahl in der ULR verbunden. Ernährungsunsicherheit im Haushalt (OR=0,44; P=0,00) und bei Einzelpersonen (OR=0,38; P=0,003), Selbstwirksamkeit (OR=0,35; P=0,04), subjektive Normen (OR=0,24; P=0,02) und Einstellung (OR=0,34; P=0,04) waren mit der VAS-Einhaltung im ULR assoziiert. In der multivarianten Studie war die Selbstwirksamkeit (angepasst) mit der Pillenanzahl assoziiert, während die Einstellung (angepasst) mit der VAS-Einhaltung assoziiert war. Schlussfolgerungen: Die Studie zeigte, dass eine Lücke zwischen der VAS-Einhaltung und der Pillenanzahl-Einhaltung bestand, was darauf hindeutet, dass die Teilnehmer ihre Einhaltung verbal überschätzten. Darüber hinaus wäre eine Intervention mit Schwerpunkt auf Nahrungsergänzungsmitteln nützlich, um die mit Ernährungsunsicherheit verbundene schlechte Einhaltung zu verbessern.

Haftungsausschluss: Diese Zusammenfassung wurde mithilfe von Tools der künstlichen Intelligenz übersetzt und wurde noch nicht überprüft oder verifiziert.
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