ISSN: 2155-9570
Hatem A Saeed
Ziel der Arbeit: Bewertung der intraoperativen technischen Vorteile und Schwierigkeiten der sekundären Implantation einer Hinterkammer-Intraokularlinse nach Pars-Plicata-Linsenresektion im Vergleich zur Limbus-Spülaspiration sowie der postoperativen Ergebnisse bei aphakischen Kindern.
Probanden und Methoden: Zwanzig Augen von 17 Kindern wurden in diese Studie aufgenommen. Das Alter bei der ersten Kataraktoperation lag zwischen 4 Monaten und 3 Jahren. Das Alter bei der zweiten Operation lag zwischen 4 und 8 Jahren (Mittelwert 6 ± 1,414). Zwanzig aphake Augen wurden in zwei Gruppen aufgeteilt: Gruppe 1 umfasste 10 Augen, bei denen nach einer Pars-plicata-Lensektomie eine sekundäre Implantation von PCIOL in den Ziliarsulcus durchgeführt wurde. Gruppe 2 umfasste 10 Augen, bei denen nach einer Limbus-Irrigationsaspiration eine sekundäre Implantation von PCIOL in den Ziliarsulcus durchgeführt wurde. Während der präoperativen augenärztlichen Untersuchung wurde besonders auf das Vorhandensein von hinteren Synechien am hinteren Kapselrand, Pupillenunregelmäßigkeiten, Ausmaß der Pupillenerweiterung und das Vorhandensein von eingeschlossenem Kortexmaterial innerhalb der Kapselverklebungen geachtet. Intraoperativ: Es wurden bestimmte Parameter ausgewertet, darunter: die Notwendigkeit, hintere Synechien bis zum hinteren Kapselrand zu präparieren, da sonst eine Vergrößerung der hinteren Kapselöffnung mit Glaskörperprolaps droht, die Notwendigkeit, Kapselverwachsungen zu präparieren, um eingeschlossene kortikale Substanz zu entfernen, die Notwendigkeit, eine Sulkuspräparation und -reformation durchzuführen, die Leichtigkeit der Linsenimplantation und die endgültige Linsenzentrierung . Postoperativ wurden der Grad der postoperativen Reaktion, die Zentrierung des Implantats und die Pupillenregelmäßigkeit berichtet.
Ergebnisse: Eine vorherige Pars-plicata-Linsenresektion bot gegenüber einer sekundären Implantation im Vergleich zu einer vorherigen Limbus-Spülaspiration mehrere intraoperative technische Vorteile in Bezug auf: Weniger hintere Synechien, weniger Pupillenunregelmäßigkeiten, bessere Pupillenerweiterung, keine Notwendigkeit einer Kapsel- oder Sulkusdissektion, weniger Notwendigkeit einer Kortikalisreinigung, einfachere IOL-Implantation und bessere endgültige Linsenzentrierung. Postoperativ wurden in Gruppe 1 weniger Reaktionen, eine bessere Linsenzentrierung und weniger Pupillenunregelmäßigkeiten berichtet.
Schlussfolgerung: Die sekundäre Implantation von PCIOL nach Pars-plicata-Linsenektomie war einfacher, mit mehr intraoperativen technischen Vorteilen und weniger Schwierigkeiten und mit besseren postoperativen Ergebnissen im Vergleich zur sekundären Implantation von PCIOL nach Limbus-Irrspülaspiration bei aphakischen Kindern .