Zeitschrift für Leukämie

Zeitschrift für Leukämie
Offener Zugang

ISSN: 2329-6917

Abstrakt

Bewertung der klinischen Ergebnisse bei pädiatrischen Patienten mit akuter myeloischer Leukämie mit geringem Risiko, die vier bzw. fünf Zyklen Chemotherapie erhielten – Einzelzentrumsstudie

Abeer AL-Amer, Hala Omer, Eyad Saad, Omyma Ahmed, Saad AL Daama

Ziele: Das Hauptziel dieser Studie ist der Vergleich des Gesamtüberlebens (OS), des ereignisfreien Überlebens (EFS) und des Rückfallrisikos (RR) für Patienten mit niedrigem/mittlerem Risiko (LR/IR), die vier oder fünf Chemotherapiezyklen gemäß dem Chemotherapieprotokoll MRC 15 erhalten, sowie die Bewertung der therapiebedingten Toxizität und der Komplikationen der Therapie in beiden Kohortenarmen. Das sekundäre Ziel ist der Vergleich der Kosten und der Dauer des Krankenhausaufenthalts der Patienten in beiden Kohorten, Patienten mit 4 oder 5 Zyklen.

Design: Dies ist eine retrospektive deskriptive Studie. Sie umfasst alle Patienten unter 16 Jahren, bei denen akute myeloische Leukämie diagnostiziert wurde, die kein hohes Risiko darstellt und die zwischen Januar 2008 und Dezember 2021 im King Fahad Specialist Hospital Dammam, Dammam (KFSHD), Abteilung für Pädiatrie, Hämatologie/Onkologie, nur mit Chemotherapie ohne allogene Stammzelltransplantation behandelt wurden. Die Gesamtzahl der Kohorten beträgt 32 Patienten.

Methoden: Nach Einholung der Genehmigung durch das Institutional Review Board (IRB) wurden sämtliche Daten und Informationen aus den gedruckten und elektronischen Krankenakten der Patienten entnommen und anschließend mithilfe einer Microsoft Excel-
Tabelle computergestützt erfasst. Die computergestützt erfassten Daten wurden in das Programm Statistical Package for Social Sciences (SPSS), aktualisierte Version 24 (IBM Corp., Armonk, NY, USA), exportiert, das zur Datenanalyse verwendet wurde.

Ergebnisse: Insgesamt wurden 32 Patienten mit der Diagnose LR und IR akute myeloische Leukämie in diese Studie aufgenommen, LR = 14 und IR = 18 Patienten. 9 Patienten erhielten insgesamt 4 Zyklen Chemotherapie, während 23 Patienten 5 Zyklen erhielten. Ein Vergleich zwischen den beiden Gruppen zeigte weniger Komplikationen und ein besseres Gesamtüberleben und krankheitsfreies Überleben in der Gruppe mit 4 Zyklen. Das OS der Gruppe mit 4 Zyklen gegenüber der Gruppe mit 5 Zyklen beträgt 100 % bzw. 90 % und das krankheitsfreie Überleben (DFS) beträgt 100 % bzw. 78 %.

Schlussfolgerung: Akute myeloische Leukämie (AML) bei Kindern ist eine seltene heterogene Erkrankung mit einer aktuellen Überlebensrate von etwa 70 % trotz aller Fortschritte bei der Intensivierung von Chemotherapieschemata und unterstützender Behandlung. Internationale klinische Gemeinschaftsstudien sollten sich stark auf das Verständnis der molekularen Landschaft und der Biologie und des genetischen Hintergrunds von AML konzentrieren, um wirksame zielgerichtete Therapien und Immuntherapeutika zu entdecken, insbesondere wenn eine Intensivierung der derzeit verwendeten konventionellen Chemotherapien ohne erhebliche behandlungsbedingte Toxizitäten möglicherweise nicht möglich ist. Kliniker stehen vor der Herausforderung, die laufenden Therapieoptionen zu optimieren, um maximale Wirksamkeit bei weniger Toxizitäten zu erzielen. Diese Studie zeigte eine Nichtunterlegenheit der Überlebensparameter bei der Behandlung von LR-Patienten bei vier statt fünf Chemotherapiezyklen, insbesondere bei denjenigen, bei denen nach der Induktion des ersten Zyklus eine negative minimale Resterkrankung (MRD) auftrat, mit deutlich niedrigeren Infektionsraten und schwerwiegenden toxischen Wirkungen der Chemotherapie.

Haftungsausschluss: Diese Zusammenfassung wurde mithilfe von Tools der künstlichen Intelligenz übersetzt und wurde noch nicht überprüft oder verifiziert.
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