ISSN: 1948-5964
Nidda Saeed, Fahad Pervaiz, Sohail Manzoor, Muhammad Ali, Sara Saleem, Saliha Khalid, Fraz Munir Khan, Syed Abbas Ali, Zahid Hussain und Nadeem Bhattee
Um die Verbreitung, die Beurteilung und die Behandlungsprotokolle in Bezug auf den Hormonrezeptorstatus zu beurteilen, der die Blutchemie bei Brustkrebspatientinnen beeinflusst, wurde am Bahawalpur Institute of Nuclear and Oncology (BINO) in Pakistan eine retrospektive Studie durchgeführt. Je nach Datenverfügbarkeit wurden 180 Brustkrebspatientinnen in die Studie aufgenommen. Erfasst wurden Daten zu demografischen Daten der Patientinnen, Ort, Stadium und Grad des Tumors, Hormonstatus, Behandlungsstrategie, Östrogen- (ER), Progesteron- (PR) und Human Epidermal Growth Factor Receptor 2 (Her-2/Neu)-Rezeptoren, Blutchemieberichten einschließlich TLC (Total Leukocyte Count), TRC (Total RBC Count), Hämoglobin, Thrombozyten und Kreatinin sowie ADRs aufgrund der Chemotherapie. Für die statistische Analyse der Daten wurde SPSS Version 20 verwendet. Die Mehrheit der an Brustkrebs erkrankten Patientinnen gehörten der Altersgruppe zwischen 41 und 60 Jahren an, und die Hälfte der Patientinnen hatte ein Karzinom der rechten Brust. Die Ergebnisse zeigen, dass 57 % der Frauen sich im Stadium III befanden. Frauen nach der Menopause waren anfälliger für die Krankheit (63,97 %) als Frauen vor der Menopause (36,03 %). 50 % der Patienten hatten einen ER/PR-positiven Status, während 23 % der Patienten einen dreifach positiven Status hatten. Patienten mit hormonnegativem Status wurde eine Chemotherapie verschrieben, während bei hormonverantwortlichen Tumoren eine Hormontherapie bevorzugt wurde. Patienten mit HER2-positivem Status erhielten eine Therapie mit monoklonalen Antikörpern. Die Behandlungsstrategien wirkten sich direkt auf das Blutbild der Patienten aus, blieben bei einigen Patienten jedoch unverändert. Es wurde ein leichter Rückgang von TLC, TRC, Hämoglobin und Thrombozytenzahl beobachtet, der Anämie, schwache Immunität, Anorexie, Gewichtsverlust, Neutropenie und Thrombozytopenie verursachte, während ein erhöhter Kreatininspiegel zu Nephrotoxizität führte. Patienten, die über Nebenwirkungen von Medikamenten wie Schmerzen, Fieber, Erbrechen, Haarausfall, Appetitlosigkeit und Lethargie berichteten, wurden zu einer Änderung ihres Lebensstils beraten, wobei ein besonderer Schwerpunkt auf Ernährungsempfehlungen zur Bekämpfung der Probleme gelegt wurde. Die Brustkrebstherapie verursachte Störungen der normalen Blutbildwerte und führte zu einer Knochenmarksuppression, die sich in den auftretenden Nebenwirkungen bei den Patienten zeigte. Zur Verbesserung der Lebensqualität dieser tödlichen Krankheit wird eine Ernährungsberatung empfohlen.