Anästhesie und klinische Forschung

Anästhesie und klinische Forschung
Offener Zugang

ISSN: 2155-6148

Abstrakt

Bewertung der Rolle der induzierten Uteruskontraktion auf den Blutverlust während des Kaiserschnitts unter verschiedenen Anästhesiearten: Eine doppelblinde kontrollierte Studie

Ahmed Said Elgebaly, Rabab Mohamed Mohamed Mohamed

Hintergrund: Eine Entbindung per Kaiserschnitt kann mehr Komplikationen verursachen als eine normale vaginale Entbindung. Eine der häufigsten Komplikationen sind postpartale Blutungen, die lebensbedrohlich sein können. Um die durch Blutungen verursachte Müttersterblichkeit und Morbidität zu senken, ist es wichtig, das Ausmaß der Blutungen während und nach einem Kaiserschnitt zu verringern.

Ziele: Vergleich der Wirksamkeit der Verwendung von Prostaglandin F2α unter Spinal- oder Allgemeinanästhesie hinsichtlich der Verringerung des Blutverlusts bei einem geplanten Kaiserschnitt.

Einstellungen und Design: Eine prospektive, doppelblinde, kontrollierte, randomisierte und vergleichende Studie.

Methoden : 60 Patienten, die sich einem geplanten Kaiserschnitt im unteren Abschnitt unterzogen, wurden in zwei Gruppen aufgeteilt: Gruppe A erhielt eine Vollnarkose mit den Subtypen A1 (Vollnarkose = Kontrollgruppe) und A2 (Vollnarkose + Prostaglandin F2α) und Gruppe B erhielt eine Spinalanästhesie mit den Subtypen B1 (Spinalanästhesie = Kontrollgruppe) und B2 (Spinalanästhesie + Prostaglandin F2α). Hämodynamik, Gesamtblutverlust, Hämoglobin Hb (g/dl) und Hämatokrit Hct (%) wurden vor und nach der Operation aufgezeichnet.

Ergebnisse: Es gab einen signifikanten Unterschied beim Gesamtblutverlust (ml) zwischen den Gruppen mit Vollnarkose und Spinalanästhesie, der 772,333 ± 144,287 in Gruppe A und 623,667 ± 119,779 in Gruppe B betrug, und einen signifikanten Anstieg des Gesamtblutverlusts in Gruppe A1 im Vergleich zu den anderen drei Gruppen, einen signifikanten Anstieg in Gruppe A2 im Vergleich zu B2, unbedeutende Veränderungen zwischen A2 und B1 und einen signifikanten Anstieg des Gesamtblutverlusts in Gruppe B1 im Vergleich zu Gruppe B2. Dasselbe galt auch für MAP und HR, wo es einen signifikanten Unterschied bei MAP und HR in Gruppe A1 im Vergleich zu den anderen drei Gruppen gab, einen signifikanten Unterschied in Gruppe A2 im Vergleich zu B2, unbedeutende Veränderungen zwischen A2 und B1 und einen signifikanten Unterschied bei MAP und HR in Gruppe B1 im Vergleich zu Gruppe B2 nach 10 und 20 Minuten, aber es gab unbedeutende Veränderungen bei den präoperativen und unmittelbar postoperativen Messungen zwischen 4 Untergruppen.

Schlussfolgerung: PGF2α unter Spinalanästhesie verringert den Blutverlust während eines Kaiserschnitts.

Haftungsausschluss: Diese Zusammenfassung wurde mithilfe von Tools der künstlichen Intelligenz übersetzt und wurde noch nicht überprüft oder verifiziert.
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