ISSN: 2165-7548
McGregor Alyson J, Madsen Tracy, Napoli Anthony, Weinstock Brett, Machan Jason T und Becker Bruce
Ein innerhalb von 10 Minuten abgeschlossenes Elektrokardiogramm (EKG) bei Patienten mit Verdacht auf koronarer Herzkrankheit ist ein Qualitätsmarker für das akute Koronarsyndrom (ACS). Es ist umstritten, ob Unterschiede zwischen den Geschlechtern in der Häufigkeit atypischer Symptome die beobachteten Unterschiede in der Zeit bis zur EKG-Aufnahme (TECG) verursachen. Unser Ziel war es, festzustellen, ob die zwischen den Geschlechtern beobachteten Verzögerungen auf Unterschiede in der Häufigkeit atypischer Symptome zurückzuführen sind. Methoden: Retrospektive Querschnittsanalyse von 8747 Patienten, die in ein Traumakrankenhaus der Stufe 1 mit einem vorab festgelegten Satz „atypischer“ oder „typischer“ Hauptbeschwerden für ein ACS eingeliefert wurden. 300 Patienten wurden nach dem Zufallsprinzip zur Untersuchung ausgewählt. Hypothesen in Bezug auf TECG wurden mithilfe der Kaplan-Meier-Überlebensanalyse und der proportionalen Risikoregression getestet. Chi-Quadrat-Test, T-Test und Fishers exakter Test wurden verwendet, um demografische Variablen zu vergleichen. Ergebnisse: Die Stichprobe bestand aus 167 Frauen und 133 Männern. Atypische Beschwerden, Walk-in, niedrigere ESI-Triage-Kriterien und ein Alter unter 50 Jahren waren jeweils mit einer längeren TECG verbunden. Die mediane TECG betrug 19 (95 % KI 13–94) Minuten für Männer und 83 (95 % KI 20 – UK) für Frauen. Weder die Kaplan-Meier-Überlebensanalyse noch die proportionale Risikoregression zeigten einen signifikanten Unterschied zwischen der TECG bei Männern und Frauen oder Unterschiede zwischen den Geschlechtern bei atypischen und typischen Beschwerden. Schlussfolgerungen: Es gab keinen statistisch signifikanten Unterschied zwischen den Raten atypischer Symptome bei Männern (43 %) und Frauen (57 %). Die Vorstellung mit atypischen Symptomen beeinflusste die Wahrscheinlichkeit und damit die Geschwindigkeit der TECG. Diese Ergebnisse legen nahe, dass, falls in anderen Studien Unterschiede bei den Raten atypischer Symptome zwischen den Geschlechtern beobachtet wurden, diese teilweise oder vollständig zu den beobachteten Unterschieden zwischen den Geschlechtern bei der TECG beigetragen haben könnten.