ISSN: 2155-9880
Ngaïdé AA*, Mbaye A, Ad Kane, Thiam AI, Lèye M, Dioum M, Sarr SA, FAw, Ka MM, Ndiaye M, Gaye ND, Babaka K, Ndiaye M, Ndao CT, Cissé AF, Kouamé I, Thiombiano LP , Bah MB, Bodian M, Ndiaye MB, Diao M, Sarr M und Kane A, Bâ SA
Einleitung: Systemischer Lupus erythematodes ist eine schwere systemische Autoimmunerkrankung unbekannter Ursache. Sie kann alle Organe und insbesondere das Herz in unterschiedlichem Ausmaß befallen. Ziel dieser Studie war es, die sich entwickelnden elektrokardiografischen und echokardiografischen Merkmale bei systemischem Lupus erythematodes zu bestimmen.
Methodik: Diese Studie wurde im kardiologischen und dermatologischen Krankenhaus Aristide Le Dantec durchgeführt. Dies ist eine beschreibende Längsschnittstudie, die von Januar 2013 bis Oktober 2014 durchgeführt wurde. Wir schlossen SLE-Patienten ein, bei denen mindestens zwei Echokardiogramme und Elektrokardiogramme im Abstand von mindestens 3 Monaten durchgeführt wurden. Anamnestische Informationen sowie elektrokardiografische und echokardiografische Merkmale wurden in einem vorab erstellten Umfrageformular angegeben. Die Daten wurden mit der Software Epi-info Version 3.5.1 eingegeben.
Ergebnisse: Wir schlossen 25 Patienten ein. Es wurde ein weiblicher Überwiegen (88 %) erwähnt. Das Durchschnittsalter der Patienten betrug 35,5 Jahre. Alle Patienten wiesen dermatologische Anzeichen von systemischem Lupus erythematodes auf. Bei der klinischen Untersuchung wurden in 20 % der Fälle kardiale Ereignisse festgestellt. 64 % der Patienten wiesen ein abnormales Elektrokardiogramm auf, das von einer Hypertrophie des linken Ventrikels dominiert wurde (24 %). Während der 18-monatigen Nachbeobachtung stellten wir in 16 % der Fälle einige elektrokardiografische Veränderungen fest. Bei 40 % der Patienten wurden Ultraschallanomalien festgestellt: 8 % wiesen eine leichte Ausdehnung des OG auf, ein Patient hatte eine beeinträchtigte Funktion des linken Ventrikels mit spontanem Kontrastmittel intra VG und erhöhten Füllungsdrücken. Bei einem Patienten war die Funktion des rechten Ventrikels beeinträchtigt. Weitere Anomalien wurden festgestellt: 12 % Aneurysma des Vorhofseptums, 4 % Vorhofseptumdefekt und 4 % Perikardablösung.
Schlussfolgerung: Herz-Kreislauf-Verstöße sind bei SLE-Patienten relativ häufig. Eine Studie mit einer großen Stichprobe und über einen längeren Zeitraum könnte kardiovaskuläre Komplikationen bei SLE-Patienten und deren Entstehung besser beurteilen.