ISSN: 2155-6148
Jonathan C. Koning, Emmanuel G. Gage, Mazin Sarhan, Daniel Gaudin, Ronald McGinnis und Joseph N. Atallah
Es hat sich gezeigt, dass Stimmungsstörungen die Wirksamkeit interventioneller Behandlungsmethoden bei chronischen Schmerzen beeinflussen. Ebenso hat sich gezeigt, dass Rückenmarks- und periphere Nervenstimulatoren die Depressionswerte bei Patienten mit chronischen Schmerzen verbessern, wenn sie die Schmerzen wirksam behandeln. Unseres Wissens ist jedoch noch kein Fall beschrieben worden, in dem eine periphere Nervenstimulation die Depression eines Patienten verschlimmert hätte.
Wir präsentieren den Fall einer 62-jährigen Frau mit vorbestehender bipolarer Störung und linksseitiger Okzipitalneuralgie, die zur interventionellen Behandlung überwiesen wurde. Eine Blockade des Nervus occipitalis magna und eine Radiofrequenzneurotomie des Nervus occipitalis magna brachten bei ihr keine lang anhaltende Wirkung. Anschließend wurde ein peripherer Nervenstimulator über den Nervus occipitalis magna und den Nervus occipitalis magna implantiert. Die Schmerzlinderung lag vier Monate lang bei nahezu 100 %. Während dieser Zeit zeigte die Patientin eine erhöhte Stimmungsschwankungen und sich verschlechternde depressive Episoden sowie akustische und visuelle Halluzinationen. Die sich vertiefende Depression führte trotz mehrfacher Anpassungen der Psychopharmaka zu einer Krankenhauseinweisung wegen Suizidgedanken. Nach zehn Monaten sich verschlechternder Depression und mehreren Anpassungen der Stimulatoreinstellungen wurde der Stimulator deaktiviert. Zwei Wochen nach der Deaktivierung waren die subjektiven Stimmungswerte ohne Änderungen ihrer Medikamenteneinnahme dramatisch angestiegen und die Suizidgedanken gingen zurück. Drei Monate nach der Deaktivierung stabilisierten sich die subjektiven Einstufungen von Konzentration, Appetit und Stimmung auf deutlich höheren Niveaus. Der Stimulator wurde schließlich explantiert.
Die periphere Nervenstimulation hat sich als wirksame Behandlung vieler neuropathischer Schmerzsyndrome erwiesen. Dieser Fall legt einen kausalen Zusammenhang zwischen der Implantation eines Stimulators und Stimmungsschwankungen nahe. Wir gehen davon aus, dass die Verschlimmerung der Depression dieser Patientin teilweise auf eine wirksame Schmerzkontrolle zurückzuführen sein könnte. Die neuropathischen Schmerzen, die sie zuvor erlebt hatte, könnten als Ablenker gewirkt haben, der ihr nach Verschwinden ermöglichte, sich stärker auf ihre Depression zu konzentrieren. Abschließend lässt sich sagen, dass die periphere Nervenstimulation die Stimmungsschwankungen bei einer bestimmten Untergruppe von Patienten negativ beeinflussen kann.