Nicolae Paun*, Viorel Jinga, Adriana Mihaela Iliesiu, Gabriela Uscoiu, Andrei Capitanescu, Camelia Nicolae, Stefan-Sebastian Busnatu
Hintergrund: Der Zusammenhang zwischen Bluthochdruck (HTN) und Diabetes mellitus Typ 2 (DM) führt häufig zu einer diastolischen Dysfunktion des linken Ventrikels (DD).
Ziel: Das Hauptziel unserer Studie war die Diagnose einer linksventrikulären diastolischen Dysfunktion (LVDD) bei hypertensiven und diabetischen Patienten mit normaler transthorakaler Echokardiographie.
Methoden: Wir möchten testen, ob DD bei asymptomatischen diabetischen hypertensiven Patienten bereits im subklinischen Stadium leicht erkannt werden kann, sogar bevor die Echokardiographie dies ermöglicht. Wir verglichen die Werte von NT-pro BNP (als Marker für erhöhte Füllungsdrücke) vor und nach dem Belastungstest auf dem Laufband bei hypertensiven Patienten mit und ohne Diabetes mellitus (DM) und normalen Probanden. Alle hatten normale systolische und diastolische Funktionen in Ruhe und nach dem Belastungstest, gemäß den Empfehlungen der ESC.
Ergebnisse: Die Ergebnisse unserer Studie zeigten einen signifikanten Anstieg von NT-pro BNP nach dem Stresstest, allerdings nur bei hypertensiven Patienten mit Diabetes.
Schlussfolgerung: Verglichen mit der Echokardiographie könnte die Messung der Veränderungen von NT-pro BNP nach dem Stresstest bei hypertensiven und diabetischen Patienten mit Herzinsuffizienz der Klasse A ein Instrument zur Diagnose von DD in einem viel früheren Stadium der Krankheitsentwicklung sein. Dies ist eine wichtige Erkenntnis, da diese Patienten nur anhand von NT-pro BNP im Ruhezustand oder einer Echokardiographie nur schwer von Patienten mit normaler Funktion des linken Ventrikels zu unterscheiden sind. Auf diese Weise können sie viel früher von spezifischen Therapien profitieren, um zukünftige kardiovaskuläre Ereignisse abzumildern.