Notfallmedizin:Offener Zugang

Notfallmedizin:Offener Zugang
Offener Zugang

ISSN: 2165-7548

Abstrakt

Erklärung der Unterschiede bei der Triage-Rate älterer Menschen: Werden sie untertriagiert oder nicht?

Etienne E. Pracht, Barbara Langland-Orban, David Ciesla, Joseph J. Tepas und Lewis Flint

In Florida betrug der Prozentsatz verletzter älterer Traumapatienten mit ICISS < 0,85, die 2013 in ein ausgewiesenes Traumazentrum (DTC) transportiert wurden, nur 47,9, was etwa der Hälfte der Triagerate jüngerer Erwachsener entsprach. Die vorliegende Analyse verwendete Krankenhausentlassungsdaten aus Florida, um den Unterschied zwischen diesen Triageraten zu untersuchen, indem Verletzungsart, -schwere und -mechanismus, Entfernung zu einem DTC und Schwere der Komorbiditäten analysiert wurden. Stürze waren der häufigste Verletzungsmechanismus bei schwer verletzten älteren Patienten (72,9 Prozent), hatten jedoch die niedrigste Triagerate in ein DTC (33,0 Prozent) unter den Verletzungsmechanismuskategorien. Im Gegensatz dazu kamen Autounfälle bei jüngeren Erwachsenen am häufigsten vor (54,9 Prozent), die mit relativ hohen Triageraten sowohl für schwer verletzte jüngere als auch ältere Patienten verbunden waren (88,4 bzw. 70,9). Der Schweregrad der Komorbiditäten könnte erklären, warum schwer verletzte ältere Patienten seltener in ein DTC transportiert werden. Der Schweregrad der Komorbiditäten bei älteren Menschen war stärker mit der Sterblichkeit verbunden als der ICISS, sodass Sanitäter entscheiden mussten, ob das DTC oder das nächstgelegene Krankenhaus die bessere Alternative ist. Ältere Menschen haben in Florida den gleichen geografischen Zugang zu Traumazentren. Allerdings nutzen sie diese seltener, insbesondere bei Stürzen auf Bodenhöhe, die oft keine Operation erfordern.

Haftungsausschluss: Diese Zusammenfassung wurde mithilfe von Tools der künstlichen Intelligenz übersetzt und wurde noch nicht überprüft oder verifiziert.
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