An-Ping Xiang*, Xiao-Nong Chen, Peng-Fei Xu, Si-Hai Shao, Yue-Fan Shen
Ziele: Untersuchung der Expressionsintensität der Carboanhydrase IX (CA-IX) beim Urothelkarzinom der Harnblase und ihres prädiktiven Werts für das Rezidiv nach transurethraler Resektion des Blasentumors.
Methoden: Es wurde eine retrospektive Analyse von 194 Proben durchgeführt, bei denen von Januar 2014 bis Januar 2016 in unserem Krankenhaus eine transurethrale Resektion von Blasentumoren durchgeführt und die Nachuntersuchung abgeschlossen wurde. Die Expressionsintensität von CA-IX und die klinischen Daten der Patienten wurden analysiert und die Probanden wurden entsprechend der Expressionsintensität von CA-IX in positive und negative Gruppen unterteilt. Alter, Geschlecht, T-Stadium, Differenzierungsgrad, Tumorzahl, Tumordurchmesser und Rezidiv jeder Gruppe wurden analysiert. Es wurden nacheinander logistische univariate und multivariate Analysen durchgeführt, um unabhängige Einflussfaktoren zur Vorhersage des Rezidivs von Blasenurothelkarzinomen nach Resektion zu finden. Die Kaplan-Meier-Überlebenskurve wurde entsprechend der Beziehung zwischen CA-IX-Expressionsintensität und postoperativem Rezidiv erstellt.
Ergebnisse: Die positiven Expressionsraten von CA-IX bei Blasenurothelkarzinomen lagen bei 68,1 % (132/194). Die positive Expression von CA-IX hatte keine statistische Signifikanz in Bezug auf Alter, Geschlecht und Tumordurchmesser (P > 0,05), während die positive Expression von CA-IX eine statistische Signifikanz in Bezug auf Tumor-T-Stadium, Tumordifferenzierung, Tumorzahl und Rezidiv (P < 0,05) hatte. Die logistische Regressionsanalyse zeigte, dass das klinische T-Stadium, die Tumordifferenzierung, die Tumorzahl und die CA-IX-Expressionsintensität unabhängige Risikofaktoren für die Vorhersage eines Rezidivs bei Blasenurothelkarzinomen nach Resektion waren (P < 0,05). Es gab 59 Rezidive in der Gruppe mit positiver Expression von CA-IX mit einer Rezidivrate von 44,69 % (59/132) und 17 Rezidive in der Gruppe mit negativer Expression mit einer Rezidivrate von 27,41 % (17/62). Die mittlere Rezidivzeit der CA-IX-positiven Gruppe betrug 29,93 ± 9,86 (Monate) und die mittlere Rezidivzeit der CA-IX-negativen Gruppe betrug 34,02 ± 12,44 (Monate). Die Kaplan-Meier-Überlebenskurve zeigte, dass die Rezidivrate und -zeit von Patienten mit positiver Expression von CA-IX in Urothelkarzinomen der Blase signifikant höher waren als die von Patienten mit negativer Expression von CA-IX.
Schlussfolgerung: CA-IX wird beim Urothelkarzinom der Blase stark exprimiert, ist ein guter Tumormarker und kann als guter Indikator zur Vorhersage des Wiederauftretens eines Urothelkarzinoms der Blase nach transurethraler Resektion eines Blasentumors verwendet werden.