ISSN: 2155-9880
Ratnadeep Basu und Zamaneh Kassiri
Die Aorta ist die größte Arterie im Körper. Die Aortenwand besteht aus einer komplexen Anordnung von Strukturproteinen der extrazellulären Matrix (ECM), hauptsächlich Kollagen und Elastin, sowie Schichten von vaskulären glatten Muskelzellen. Dies verleiht der Aortenwand die Zugfestigkeit, um dem Druck des während der Systole vom Herzen gepumpten Blutes standzuhalten, und die Elastizität, um sich auszudehnen und das Schlagvolumen des linken Ventrikels aufzunehmen und sich anschließend wieder auf seinen ursprünglichen Durchmesser zusammenzuziehen und das Blut für die systemische Perfusion nach vorne zu drücken. Ein Aortenaneurysma beinhaltet eine strukturelle Degradation der Aortenwand und eine fokale Dilatation des Aortenlumens. Es ist ein verheerendes Gesundheitsproblem ohne wirksame Behandlung. Aktuelle Behandlungsstrategien für AAA-Patienten umfassen blutdrucksenkende Medikamente und chirurgische Reparaturen für schwere Fälle von AAA, die nicht ohne Einschränkungen und Komplikationen sind. Es wurde nachgewiesen, dass eine Reihe von Proteasen (Matrix-Metalloproteinasen, Serin- und Cysteinproteasen) und ihre Inhibitoren (Gewebeinhibitor von Metalloproteasen und Cystatin) zur Entstehung und zum Fortschreiten eines AAA beitragen. In dieser Übersicht fassen wir die veröffentlichte Literatur zur Rolle von ECM-regulierenden Proteinen, hauptsächlich Proteasen und ihren Inhibitoren, bei der Aortenfunktion und Aneurysmabildung zusammen, wobei wir uns auf das Bauchaortenaneurysma konzentrieren.