ISSN: 2165-8048
Joseph P. Smith, Karina A. Serban und Gabriel T. Bosslet
Hämoptyse ist normalerweise ein Zeichen einer ernsten Erkrankung (z. B. einer Infektions-, bösartigen oder systemischen Erkrankung) und erfordert eine Reihe halbinvasiver und/oder invasiver Verfahren zur Diagnosestellung. Manchmal sollte jedoch eine weniger ernste Erkrankung – eine artifizielle Störung – in die Differentialdiagnose einbezogen werden, da wiederholte Untersuchungen möglicherweise gefährliche Folgen haben. In unserem Fall handelt es sich um eine 30-jährige Afroamerikanerin, die mit einer 15 Stunden andauernden akuten Hämoptyse vorstellig wurde. Wir beschreiben den Weg zu unserer Entdeckung der Krankengeschichte des Münchhausen-Syndroms und dieser Episode der artifiziellen Hämoptyse, damit unsere Ärztekollegen ihre Differentialdiagnoselisten umfassend führen und Patienten mit artifiziellen Störungen und Münchhausen-Syndrom vor unnötigen Risiken schützen können, die mit den diagnostischen und therapeutischen Verfahren verbunden sind, denen sie unterzogen werden.