Klinische Pädiatrie: Offener Zugang

Klinische Pädiatrie: Offener Zugang
Offener Zugang

ISSN: 2572-0775

Abstrakt

Faktor-VII-Mangel aufgrund neuartiger COVID-19-Infektion

Alexandra Fincher*, Tyler Badding, Hitesh Agrawal, Robert C. Mignacca, Gunjan Dokania

Eine Infektion mit der Coronavirus-Krankheit-19 (COVID-19) kann sich mit multisystemischen Folgeerscheinungen manifestieren, darunter Thrombose und andere Koagulopathien. Die Auswirkungen von COVID-19 auf bestimmte Gerinnungsfaktoren sind nicht gut bekannt. In diesem Fall wurde bei einem 14-jährigen pädiatrischen Patienten mit aktiver COVID-19-Infektion ein Mangel an Prokonvertin (Faktor VII) beobachtet, zusammen mit leichter Thrombozytopenie, aktiver Schleimhautblutung, verlängerter Prothrombinzeit (PT) und wahrscheinlichem Vitamin-K-Mangel. Trotz einer sich verschlimmernden Thrombozytopenie ließ die Schleimhautblutung des Patienten nach einer Vitamin-K-Supplementierung nach und seine Gerinnungswerte normalisierten sich schließlich. Wir postulieren, dass unser Patient aufgrund einer weit verbreiteten Entzündung durch eine aktive COVID-19-Infektion einen Vitamin-K-Mangel entwickelte, der zu einem erworbenen Faktor-VII-Mangel führte. Der Mechanismus der systemischen Entzündung, die einen Vitamin-K-Mangel im Rahmen einer COVID-19-Infektion verursacht, sollte in zukünftigen Studien untersucht werden. Darüber hinaus sollte im Zusammenhang mit einer COVID-19-Infektion ein Faktor-VII-Mangel in Betracht gezogen werden, insbesondere wenn die Patienten übermäßige Blutungen, eine verlängerte Prothrombinzeit und eine normale aktivierte partielle Thromboplastinzeit (APTT) aufweisen.

Haftungsausschluss: Diese Zusammenfassung wurde mithilfe von Tools der künstlichen Intelligenz übersetzt und wurde noch nicht überprüft oder verifiziert.
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