ISSN: 2329-9096
Anup H. Patel, Edward Coffield, Trishla R. Kanthala, Arpit A. Patel, Jamal Khan und Lyn Weiss
Hintergrund: Es gibt nur begrenzte Informationen über Veränderungen des funktionellen Ergebnisses bei Traumapatienten während der akuten stationären Rehabilitation und die mit solchen Veränderungen verbundenen Faktoren. Die Untersuchung der mit Veränderungen des funktionellen Ergebnisses verbundenen Faktoren kann eine sinnvolle Möglichkeit bieten, die Bedürfnisse von Traumapatienten während der postakuten Rehabilitation vorherzusagen und zu prognostizieren.
Ziel: Das Ziel dieser Studie war es, den Zusammenhang zwischen Veränderungen der funktionellen Mobilität und Faktoren wie Alter und Geschlecht bei Traumapatienten zu untersuchen, die in eine Einrichtung zur stationären Akutrehabilitation eingewiesen wurden.
Design: Die retrospektive Studie umfasste 330 Patienten, die in einem akademischen Traumazentrum der Stufe I behandelt und in eine Einrichtung für akute stationäre Rehabilitation entlassen wurden. Die Funktionalität der akuten stationären Rehabilitation bei Aufnahme und Entlassung wurde mithilfe von Functional Independence Measure (FIM)-Werten gemessen.
Methoden: Informationen aus der Traumadatenbank des Krankenhauses zu Patienten, die in das Traumazentrum der Stufe 1 eingeliefert und anschließend in die stationäre Akutrehabilitation des Krankenhauses entlassen wurden, wurden retrospektiv extrahiert und analysiert.
Hauptergebnis: FIM-Werte. Mittelwert-/Proportion-Vergleichstests wurden verwendet, um zu untersuchen, ob sich die FIM-Werte bei Aufnahme und Entlassung statistisch nach Alter und Geschlecht unterschieden. Multivariate Regressionsanalysen wurden durchgeführt, um zu untersuchen, ob Alter und Geschlecht mit Unterschieden zwischen den FIM-Werten bei Aufnahme und Entlassung der Patienten in der akuten stationären Rehabilitation in Zusammenhang stehen, während Störfaktoren kontrolliert werden.
Ergebnisse: Die Verbesserungen der FIM-Werte der Patienten während der akuten stationären Rehabilitation (FIM-Gewinne) waren bei Patienten unter 65 Jahren (FIM-Gewinne: 21,3) statistisch höher (p ≤ 0,05) als bei Patienten im Alter von 65 Jahren und älter (FIM-Gewinne: 18,13), obwohl die jüngere Altersgruppe höhere Werte für die Schwere der Verletzung und längere Krankenhausaufenthalte aufwies. Höheres Alter und höhere FIM-Werte bei der Aufnahme in die akute stationäre Rehabilitation waren beide mit geringeren Verbesserungen der FIM-Werte während der Aufnahmen in die akute stationäre Rehabilitation verbunden. Der FIM-Gewinn-Wert war bei Patienten im Alter von 65 Jahren und älter schätzungsweise 6,34 Punkte (p=0,00) niedriger als bei Patienten unter 65 Jahren; während eine Verbesserung des FIM-Werts der Patienten bei der Aufnahme in die akute stationäre Rehabilitation um eine Einheit mit einer Verringerung ihres FIM-Gewinn-Werts um 0,36 (p=0,00) verbunden war. Es wurden keine geschlechtsspezifischen Unterschiede bei den FIM-Gewinn-Werten der Patienten festgestellt.
Schlussfolgerung: Patienten unter 65 Jahren zeigten eine größere Verbesserung der FIM-Gains-Werte als Patienten im Alter von 65 Jahren und älter. Neben dem Alter stellten wir auch fest, dass Patienten mit einem höheren FIM-Wert bei der Aufnahme in die akute stationäre Rehabilitation eine geringere Verbesserung ihres FIM-Gains-Wertes zeigten. Es wurden keine geschlechtsspezifischen Unterschiede festgestellt.