ISSN: 2155-9880
Soo Ho Kim, Min-Kyung Kang*, Han-Kyul Kim, Kwang Jin Chun, Jaehuk Choi, Seonghoon Choi, Jung Rae Cho und Namho Lee
Hintergrund: Uterusmyome (UM) kommen bei Frauen häufig vor und verursachen oft Anämie. Eine Vergrößerung des linken Vorhofs (LAE) wird häufig bei Patienten mit Anämie festgestellt und kann auch durch Uterusmyome verursacht werden. Ziel dieser Studie war es daher, die klinischen Auswirkungen von LAE und den damit verbundenen Faktoren bei Patienten mit durch UM verursachter Anämie zu untersuchen.
Methoden: Dies ist eine retrospektive Querschnittsbeobachtungsstudie, an der 139 Patientinnen mit UM teilnahmen, die sich einer präoperativen Echokardiographie unterzogen hatten. Die Patientinnen wurden je nach Vorhandensein von LAE (n=60) oder Nichtvorhandensein (n=79) in zwei Gruppen unterteilt. LAE wurde definiert als LA-Volumenindex (LAVI) von 35 ml/m2 oder mehr.
Ergebnisse: Patienten mit LAE (LAVI: 41,0 ± 5,3 ml/m² ) zeigten eine größere linksventrikuläre (LV) Dimension und einen erhöhten LV-Massenindex (LVMI) als Patienten ohne LAE (LAVI: 27,9 ± 3,9 ml/m² ) . Patienten mit LAE waren älter, zeigten eine langsamere Herzfrequenz (HR) und einen weiter verringerten Hämoglobinspiegel. Höheres Alter, langsamere HR, Hämoglobinspiegel, größerer LV, erhöhter LMI, E/E', rechtsventrikulärer systolischer Druck und verringerte S'-Geschwindigkeit korrelierten nachweislich mit erhöhtem LAVI. Unter ihnen waren höheres Alter (OR: 1,119, 95 % CI: 1,014–1,236, p = 0,026) und langsamere Herzfrequenz (OR: 0,926, 95 % CI: 0,878–0,977, p = 0,005) unabhängig mit LAE bei Patienten mit Anämie aufgrund von UM assoziiert.
Schlussfolgerung: LAE wurde häufig bei Patienten mit Anämie aufgrund von UM beobachtet und höheres Alter und langsamere Herzfrequenz schienen die damit verbundenen Faktoren zu sein.