ISSN: 2167-7948
Naoyoshi Onoda, Mitsuyoshi Hirokawa, Kennichi Kakudo, Atsuhiko Sakamoto, Kiminori Sugino, Noriaki Nakashima, Nobuyasu Suganuma, Shinichi Suzuki, Ken-ichi Ito, Iwao Sugitani
Diese Studie wurde durchgeführt, um die klinisch-pathologischen Faktoren zu identifizieren, die die Reaktion auf eine wöchentliche Paclitaxel-Behandlung bei anaplastischem Schilddrüsenkrebs (ATC), einer seltenen refraktären Erkrankung, beeinflussen. Wir untersuchten klinisch-pathologische Faktoren sowie die Expressionen von Ki67, p53, MAD2, TLE3, ALDH1, β-Tubulin, E-Cadherin und Vimentin bei den Probanden einer kürzlich durchgeführten landesweiten klinischen Studie mit 56 Patienten mit ATC in Japan. Wir verglichen die Faktoren von acht Respondern und acht Non-Respondern. Die Responder überlebten signifikant länger als die Non-Responder (Median 11,6 vs. 3,6 Monate, p=0,039). Es wurden keine signifikanten Unterschiede zwischen den Gruppen hinsichtlich des histologischen Subtyps, der TNM-Klassifikation oder der Expression von Ki67, p53, MAD2, TLE3, ALDH1, β-Tubulin, E-Cadherin oder Vimentin festgestellt. Als der Prognoseindex (PI) der Patienten anhand der Summe von vier klinischen Faktoren bestimmt wurde, nämlich (1) akutes Symptom innerhalb eines Monats, (2) Tumorgröße >5 cm, (3) Fernmetastasen und (4) Leukozytose ≥10.000/mm3, wurde bei Patienten mit einem niedrigen PI-Score (0 oder 1 positiver Faktor) (5/5, 100 %) eine Reaktion in der Zielläsion signifikant häufiger beobachtet als bei Patienten mit einem hohen PI-Score (mehr als zwei positive Faktoren) (4/11, 36,4 %) (p=0,034). Zusammenfassend lässt sich sagen, dass ATC-Patienten, die auf eine Chemotherapie mit wöchentlichem Paclitaxel ansprachen, signifikant länger überlebten als Nicht-Responder. Patienten mit einem niedrigen PI zeigten häufig eine Reaktion auf diese Chemotherapie.