ISSN: 2329-9509
Yasumoto Matsui, Atsushi Harada, Marie Takemura, Yasuhito Terabe und Tetsuro Hida
Hintergrund: Die meisten Hüftfrakturen sind auf Stürze bei gebrechlichen älteren Menschen zurückzuführen. Um Strategien zur Prävention von Stürzen, die zu Hüftfrakturen führen, zu entwickeln, müssen die Sturzcharakteristika der Patienten genauer geklärt werden. Wir untersuchen die Sturzsituationen von Hüftfrakturpatienten.
Methoden: Die Sturzsituationen von achtzig weiblichen und siebzehn männlichen Patienten mit Hüftfrakturen mit einem Durchschnittsalter von 82,3 Jahren, die über einen Zeitraum von zwei Jahren in das Krankenhaus des National Center for Geriatrics and Gerontology in Japan eingeliefert wurden, wurden anhand eines Fragebogens untersucht, der 1) den Zeitpunkt des Sturzes, 2) den Ort des Sturzes, 3) ihre Tätigkeit im Moment des Sturzes und 4) die Ursache des Sturzes befragte. Ihr Barthel-Index, der die ADL-Fähigkeiten der Patienten vor den Verletzungen darstellt, wurde ebenfalls ermittelt und die Beziehung zwischen Sturzsituationen und dem Barthel-Index-Wert wurde analysiert.
Ergebnisse: Die häufigsten Zeitpunkte, Orte, Ursachen und Aktivitäten zum Zeitpunkt des Sturzes waren abends (von 17 bis 21 Uhr), im eigenen Zimmer und beinhalteten jeweils den Verlust des Gleichgewichts und das Gehen. Diejenigen, die in den folgenden Situationen stürzten, hatten vor der Verletzung eine geringere ADL-Kapazität: abends und nachts, entweder auf der Toilette oder an anderen Orten im Haus, und beim Stürzen, durch Verlust des Gleichgewichts oder Ausrutschen.
Schlussfolgerung: Die Sturzsituationen, die zu Hüftfrakturen führten, unterschieden sich erheblich von den Fähigkeiten der Hüftfrakturpatienten vor der Verletzung. Diese Unterschiede müssen sorgfältig berücksichtigt werden, um wirksame Strategien zur Vorbeugung von Hüftfrakturen zu entwickeln.