ISSN: 2155-6148
Priyanka Singla, Adam J. Dixon, Jessica L. Sheeran, David Scalzo, Frank W. Mauldin Jr. und Mohamed Tiouririne
Hintergrund: In dieser Studie wurde die Wirksamkeit der Verabreichung einer Spinalanästhesie durch Assistenzärzte unter Verwendung eines Ultraschallsystems mit automatischer Erkennung neuraxialer Orientierungspunkte untersucht.
Methoden: An dieser Studie nahmen 150 Patienten teil. Assistenzärzte für Anästhesie legten Probandinnen, die sich einem geplanten Kaiserschnitt unterzogen, Spinalanästhesien an und verwendeten dabei eine von drei Techniken zur Erkennung neuraxialer Orientierungspunkte: Palpation, Ultraschall oder kombinierte Palpation und Ultraschall. Die Ultraschalluntersuchung wurde mithilfe eines tragbaren Systems durchgeführt, das neuraxiale Orientierungspunkte (z. B. Mittellinie, Zwischenwirbelräume) automatisch erkannte. Alle Assistenzärzte sahen sich ein 10-minütiges Video an und erhielten 20 Minuten praktisches Training, bevor sie an der Studie teilnahmen. Die Erfolgsrate bei der ersten Insertion war der primäre Zielparameter.
Ergebnisse: Bei allen Patienten führte der Einsatz von Ultraschall zu einer 11 % höheren Erfolgsrate bei der ersten Insertion (RR: 1,11 [0,85-1,47], p=0,431), einer 15 %igen Verringerung der Nadeleinführungen (RR: 0,85, p=0,052) und einer 26 %igen Verringerung der Nadelstiche (RR: 0,74, p=0,070). Bei adipösen Patienten mit einem BMI ≥ 30 kg/m2 führte die Verwendung von Ultraschall zu einer um 26 % höheren Erfolgsrate bei der ersten Insertion (RR: 1,26, p=0,187), zu einer um 21 % niedrigeren Anzahl von Nadeleinführungen (RR: 0,79, p=0,025), zu einer um 38 % niedrigeren Anzahl von Nadelstichen (RR: 0,62, p=0,030) und zu einer um 75 % niedrigeren Anzahl von Patienten, die eine neutrale oder geringe Zufriedenheit mit der Narkoseverabreichung meldeten (RR: 0,25, p=0,004).
Diskussion: Anästhesisten in der Assistenzarztausbildung konnten das Ultraschallsystem nach minimaler Schulung kompetent nutzen. Die technischen Endpunkte und die Patientenzufriedenheit zeigten eine Tendenz zur Verbesserung, wenn vor der Spinalimplantation Ultraschall verwendet wurde, wobei bei adipösen Patienten noch stärkere Tendenzen zu beobachten waren. Zur vollständigen Charakterisierung des Einflusses des Ultraschallsystems auf die klinische Wirksamkeit sind weitere Studien erforderlich.