Klinische und experimentelle Kardiologie

Klinische und experimentelle Kardiologie
Offener Zugang

ISSN: 2155-9880

Abstrakt

Fibroblasten-Wachstumsfaktor 23: Eine mögliche Ursache für pulmonale Hypertonie und Hypertrophie des linken Ventrikels bei Hämodialysepatienten

Noussa Mahmoud EL-Adawy Amal Kamal Helmy, Tamer Taha Ismail*, Abd El Rahman Sayed Tawfik, Hesham Kamal Habeeb Keryakos und Mostafa Ahmed El Sayed Abu Ela

Die Untersuchung des Fibroblasten-Wachstumsfaktor-23-Spiegels (FGF-23) im Blut wurde bei 40 Patienten mit Nierenversagen im Endstadium (ESRD) durchgeführt. Wir fanden statistisch signifikante positive Korrelationen zwischen FGF-23 und LVH, Phosphor und Parathormon. Statistisch signifikante negative Korrelationen wurden zwischen FGF-23 und korrigiertem Kalzium und 25 (OH) Vitamin D festgestellt, aber keine signifikante Korrelation zwischen FGF-23 und dem systolischen Lungenarteriendruck. Zur Vorhersage der FGF-23-Spiegel wurde eine schrittweise multiple lineare Regressionsanalyse durchgeführt und ergab, dass die vier am besten vorhersagbaren Werte für FGF-23 das intakte Parathormon, korrigiertes Kalzium, 25 (OH) Vitamin D und SBP sind. Es gab positive Korrelationen zwischen FGF-23 und LV-Masse und LV-Massenindex. Statistisch signifikante negative Korrelationen wurden zwischen FGF-23 und LVIDs festgestellt. Eine multiple diskriminante Funktionsanalyse zur Vorhersage von LVH ergab, dass Alter, FGF-23 und Vitamin D die am besten vorhersagbaren Variablen sind. Hämodialysepatienten mit LVH hatten höhere FGF-23-Werte, was die Möglichkeit nahelegt, dass FGF-23 LVH vorhersagen kann.

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