ISSN: 2155-9570
Eve E. Moscato, H. Jane Kim, M. Reza Vagefi und Rona Z. Silkiss
Eine 60-jährige Frau mit einer Vorgeschichte von follikulärem Schilddrüsenkarzinom mit Inselkomponente stellte sich mit einer großen asymptomatischen Keilbeinflügelmasse vor, die bei einer Routineuntersuchung entdeckt wurde. Zunächst wurden therapeutische Optionen einschließlich Beobachtung, chirurgischer Entfernung, Strahlentherapie und I-131-Therapie erörtert. Jede Option barg ein potenzielles Morbiditätsrisiko. Die Patientin wurde zunächst mit Jod-131 (I-131) behandelt, wobei die Größe der Masse über 8 Monate abnahm. Eine anschließende MRT nach 11 Monaten zeigte eine Vergrößerung der Keilbeinflügelmasse mit Beteiligung der Orbitaspitze, des Sinus cavernosus und der mittleren Schädelgrube. Die Patientin unterzog sich schließlich einer chirurgischen Resektion und Debulking über einen frontotemporalen orbitozygomatischen Zugang. Obwohl das follikuläre Schilddrüsenkarzinom mit Inselmerkmalen selten ist, hat es oft einen aggressiven klinischen Verlauf mit lokaler Invasion und Fernmetastasen. Die Prognose ist schlecht, und die Krankheit kann aufgrund fehlender Behandlungsprotokolle und der bekannten Morbidität der derzeitigen Therapien schwierig zu behandeln sein.