ISSN: 2155-6148
Farid Gojayev*, Emin Tireli
Ziel: In dieser Studie stellen wir unsere Erfahrungen und Ergebnisse der ersten Fontan-Operationen vor, die wir in unserem Zentrum gemäß unseren chirurgischen Kriterien durchgeführt haben.
Materialien und Methoden: Dies ist eine Beobachtungsstudie mit 19 Patienten. Wir untersuchten die Daten und die Überlebensrate von 19 Patienten, die sich nacheinander einer Fontan-Operation unterzogen. Wir wollten wissen, wie sich die von uns verwendete Operationsmethode und der Altersfaktor auf unsere Ergebnisse auswirkten. Unsere Haupthypothese war, die Zeit für den kardiopulmonalen Bypass sehr kurz zu halten und nicht die Methode des totalen Kreislaufstillstands zu bevorzugen.
Ergebnisse: Die Patienten waren in Bezug auf demografische Merkmale nicht homogen. Die Patienten unterschieden sich in Bezug auf prä- und postoperative Herzdiagnose und Komplikationen. Wir verloren 2 von 19 Patienten und die Gesamtmortalitätsrate betrug 10,5 %. Bei 3 Patienten verwendeten wir eine extrakardiale Membranoxygenierung (ECMO). Wir implantierten dem Patienten einen ICD. Der Ausfluss aufgrund eines Chylothorax war bei 4 Patienten verlängert. Die postoperative NHYA-Kapazität der Patienten wurde mit 1 oder 2 bewertet.
Diskussion: Wir empfehlen, diese Operation nicht in sehr jungem Alter durchzuführen, wenn bei für Fontan in Frage kommenden Herzpatienten der Sauerstoffsättigungswert nicht sehr kritisch ist, die ventrikuläre Auswurfkapazität nicht niedrig ist und die körperliche Belastbarkeit sowie die Untersuchungsbefunde im Normbereich liegen.
Schlussfolgerung: Das Fontan-Verfahren ist nach wie vor die beste langfristige palliative Operation für alle Fälle mit einem einzelnen Ventrikel. Wir glauben, dass es von Vorteil wäre, diese Operation so weit wie möglich in die fortgeschrittene Altersgruppe zu verschieben, um die Sterblichkeitsrate nicht zu erhöhen.