Lila H. Abu-Hilal, Yumna M. Njoom, Duha I. Barghouthi, Yazan Abu Thraiee, Sameer Mtour
Die Langerhans-Zell-Histiozytose (LCH) ist eine seltene Erkrankung mit unbekannter Ätiologie und unterschiedlichen Erscheinungsformen, zu denen Lungeninfiltrate, Knochenläsionen, Hautausschläge sowie endokrine, hämatopoetische und hepatische Funktionsstörungen gehören. Sie entsteht durch eine neoplastische Proliferation von Langerhans-Zellen. Das eosinophile Granulom (EG) gilt als lokalisierte Form der Erkrankung.
Hier berichten wir über den Fall einer 5-jährigen Patientin, die mit einer 3 cm großen, nicht druckempfindlichen Schwellung an der linken Stirnseite vorstellig wurde, die innerhalb von 2 Monaten rasch gewachsen war. Die Computertomographie des Kopfes zeigte eine 3 cm große lytische Knochenläsion, während die Magnetresonanztomographie des Kopfes extraaxiale raumfordernde Läsionen mit unregelmäßigen Rändern und Meningealinfiltration zeigte. Bei der Patientin wurde daher ein Jahr, nachdem sie mit einem Hammer auf die linke Stirnseite des Schädels geschlagen worden war, ein eosinophiles Granulom des Schädels diagnostiziert, ohne dass in der Vorgeschichte Blutungen oder Frakturen auftraten. Die vollständige Entfernung erfolgte durch Kranioplastik, und es wurden umfassende Untersuchungen durchgeführt, um eine systemische Beteiligung auszuschließen, die alle frei waren.
Zusammenfassend lässt sich sagen, dass eine EG bei pädiatrischen Patienten mit einer Vorgeschichte eines Kopftraumas auch ohne Traumakomplikationen in Betracht gezogen werden sollte.