ISSN: 2161-1068
Mineyuki Hama, Yoshitaka Yamazaki, Makoto Kosaka, Atsuhito Ushiki, Norihito Goto, Mariko Sugawara und Masayuki Hanaoka
Eine 72-jährige Japanerin, die seit fünf Jahren an rheumatoider Arthritis litt, begann eine Behandlung mit Infliximab. Die Röntgenuntersuchung des Brustkorbs vor Beginn der Infliximab-Behandlung zeigte keine abnormalen Schatten. Nach einem Monat Infliximab wurde sie in die Notaufnahme eingeliefert, da sie seit einem halben Monat an Fieber, Müdigkeit, Atemnot und Husten litt. Anhand eines Kulturausstrichs wurde bei ihr Tuberkulose diagnostiziert und sie wurde in unser Krankenhaus überwiesen. Die Brustbilder zeigten beidseitig einen massiven Hohlraum und eine Infiltration. Trotz der Verabreichung eines Antituberkulosemittels waren der Hohlraum und die Infiltration auf der Röntgenaufnahme des Brustkorbs vergrößert und die Patientin starb an Atemstillstand. Fälle von Tuberkulose, die nach kurzer Infliximab-Behandlung zum Tod führten, wurden selten berichtet. Wir gehen davon aus, dass vor Beginn der Infliximab-Behandlung eine Thorax-Computertomographie und der Interferon-Gamma-Release-Assay (IGRA) zum Tuberkulose-Screening durchgeführt werden sollten und dass in Absprache mit einem Lungenfacharzt die vorbeugende Gabe von Isoniazid in Erwägung gezogen werden sollte.