ISSN: 2155-6148
Shreyasi Ray, JyotirmayKirtania, Ashok Das, Bivash Halder und Asim Kumar Kundu
Wir berichten über die Narkosebehandlung eines fünfjährigen Mädchens mit Freeman-Sheldon-Syndrom, bei dem die eingeschränkte Mundöffnung und die Fußdeformitäten operativ korrigiert wurden. Der erwartete schwierige Atemweg (Mundöffnung 12 mm, MallampatiIV) konnte sicher und erfolgreich durch einen „Wachversuch“ mit einer Larynxmaske vor der eigentlichen LMA-Einsetzung unter Vollnarkose behandelt werden. Die anschließende endotracheale Intubation durch die LMA erfolgte unter Verwendung einer Desjardin-Gallensteinzange als Stabilisierungsinstrument. Der perioperative Zeitraum verlief ereignislos, da auf halogenierte Inhalationsanästhetika, Suxamethonium, Metoclopramid, Droperidol und neuromuskuläre Blocker vollständig verzichtet wurde.