ISSN: 2165-7548
Dalal Al Hasan, Richard Brightwell
Hintergrund: Die Überlebensrate bei Herzstillstand außerhalb eines Krankenhauses ist in den meisten Ländern nach wie vor gering. Bisherige Studien untersuchten den Beitrag der präklinischen Wiederbelebung durch Allgemeinmediziner zum Überleben bei Herzstillstand außerhalb eines Krankenhauses im Nahen Osten. Diese Studie beschreibt die präklinische Wiederbelebung durch Allgemeinmediziner und untersucht ihren Beitrag zum Überleben bei Herzstillstand außerhalb eines Krankenhauses in Pilotregionen Kuwaits.
Methode: Eine retrospektive Beobachtungsstudie unter Verwendung von Daten aus dem archivierten Register des Rettungsdienstes (EMS) in Kuwait, um präklinische Wiederbelebungsversuche von Hausärzten in Pilotregionen Kuwaits (n=601) über einen Zeitraum von 10 Monaten (21. Februar bis 31. Dezember 2017) aus den Provinzen Hawali und Al Farwanya zu beschreiben. Anschließend verglichen wir die Demografie, Wiederbelebung und Ergebnisse bei OHCA während der Anwesenheit des Hausarztes mit diesen Wiederbelebungsversuchen in der Gemeinde. Primäre Ergebnisse: Überleben bis 30 Tage. Sekundäres Ergebnis: Rückkehr des spontanen Kreislaufs (ROSC).
Ergebnisse: Insgesamt wurden 601 Fälle von OHCA aus den Archivdaten des kuwaitischen Rettungsdienstes extrahiert. Davon erfüllten 314 Fälle von OHCA die Einschlusskriterien. Wenn ein Hausarzt vor Ort war, war die Überlebenswahrscheinlichkeit von OHCA-Patienten bis 30 Tage höher (7 % (p=0,029)). In Bezug auf den ROSC vor Ort wurde jedoch keine signifikante Veränderung festgestellt (7 % (p=0,191)). Die „Gruppe mit anwesendem Hausarzt“ war eher Zeuge (55 % (p ≤ 0,001), erhielt eine frühe Herz-Lungen-Wiederbelebung (48 % (p ≤ 0,001)) und wurde eher defibrilliert (4 % (p ≤ 0,001)). Bei OHCA-Patienten, die von Hausärzten wiederbelebt wurden, wurde eine Rate von 4 % (p ≤ 0,001) berichtet.
Schlussfolgerung: Zusammenfassend kann eine präklinische Reanimation durch Allgemeinärzte die Überlebensrate bei OHCA in Regionen Kuwaits auf 30 Tage erhöhen. Wir schlagen eine Ausweitung auf andere Regionen und den Aufbau einer präklinischen Reanimationsdatenbank durch Allgemeinärzte vor, um die Überlebensrate bei OHCA zu verbessern.