ISSN: 1948-5964
Etienne E. Müller, Mahlape P. Magooa und David A. Lewis
Das Herpes-simplex-Virus Typ 2 (HSV-2) ist derzeit weltweit und in Südafrika die häufigste Ursache für Genitalgeschwüre (GUD). HSV-2-Infektionen werden am häufigsten mit Aciclovir (ACV) behandelt, einem Guanosin-Nukleosid-Analogon, das durch viruskodierte Thymidinkinase (TK) phosphoryliert werden muss. Die ACV-Resistenz beruht hauptsächlich auf Mutationen im viralen UL23-Gen, das für TK kodiert. ACV wurde Ende 2008 in Südafrika als Teil des syndromischen Behandlungsalgorithmus der ersten Wahl für GUD hinzugefügt. Um die Prävalenz der TK-assoziierten ACV-Resistenz unter den in Genitalgeschwürproben vor und nach der ACV-Verabreichung nachgewiesenen HSV-2-Virionen zu bestimmen, haben wir das UL23-Gen von 254 HSV-2-positiven Proben amplifiziert und vollständig sequenziert. Die Proben wurden von Teilnehmern an ätiologischen GUD-Studien gewonnen, die zwischen 2007 und 2011 in Johannesburg, Südafrika, durchgeführt wurden. Wir haben 63 Nukleotidmutationen in den analysierten UL23-Genen identifiziert, die zu 30 stillen Mutationen und 32 Aminosäureveränderungen führten. Ein großer Teil (41 %) dieser Aminosäureveränderungen war auf zuvor beschriebene natürliche Polymorphismen zurückzuführen, die sowohl bei empfindlichen als auch bei resistenten HSV-Stämmen auftreten. Darüber hinaus haben wir 19 unbekannte Aminosäureveränderungen in 30 Proben identifiziert, die zuvor nicht beschrieben wurden. Alle nachgewiesenen Mutationen lagen außerhalb der bekannten konservierten TK-Domänen, in denen ACV-Resistenzmutationen typischerweise auftreten. In den analysierten UL23-Genen wurden keine Frameshift-Mutationen oder Mutationen identifiziert, die Stopcodons verursachen. Wichtig ist, dass nach der Hinzufügung von ACV als Erstlinientherapie für GUD keine Hinweise auf bekannte ACV-Resistenzmutationen in HSV-2 gefunden wurden.