ISSN: 2379-1764
Meshesha T Negash, Lemu Golassa, Sisay Dugassa, Sindew Mekasha Feleke, Desalegn Nega, Abnet Abebe, Bacha Mekonen, Boja Dufera, Eugenia Lo, Daniel Kepple, Logan Witherspoon, Tassew Tefera Shenkutie, Aderaw Adamu, Hiwot Amare Hailu, Sileshi Degu, Enirsie Kassie
Hintergrund: In Äthiopien sind schätzungsweise 68 Millionen Menschen von Malaria bedroht – 60 % werden durch Plasmodium falciparum und 40 % durch Plasmodium vivax verursacht . Das nationale Eliminierungsprogramm läuft seit 2016 mit der Vision eines malariafreien Landes bis 2030. Die radikale Heilung von P. vivax mit dem Medikament Primaquin ist ein wichtiger Bestandteil der Eliminierungsstrategie. Primaquin verursacht jedoch bei Patienten mit Glucose-6-Phosphat-Dehydrogenase-Mangel eine akute hämolytische Anämie und stellt eine Bedrohung für die Eliminierung von P. vivax dar . G6PD ist ein zytoplasmatisches Enzym für alle menschlichen Zellen, das am Pentosephosphatweg der Stoffwechselreaktion beteiligt ist und rote Blutkörperchen durch Entgiftung freier Radikale vor zellulären oxidativen Schäden schützt. Diese Studie wird daher durchgeführt, um die Prävalenz des G6PD-Mangels unter malariaverdächtigen Patienten in den Untersuchungsgebieten zu bestimmen.
Methoden: Im Jahr 2021 wurde eine einrichtungsbasierte Querschnittsstudie in den Gesundheitszentren Shele und Lante in der Region der südlichen Nationen und Nationalitäten Äthiopiens durchgeführt. Insgesamt wurden 858 Patienten mit Malariaverdacht in diese Studie aufgenommen. Die soziodemografischen und klinischen Informationen der Studienteilnehmer wurden mithilfe eines vorab validierten Fragebogens gesammelt, in die Software Epi Info ™ 7 eingegeben und mit der Statistiksoftware SPSS V.20 analysiert. Blutproben aus Fingerstichen wurden für den Care START G6PD-Biosensor-Analysetest vor Ort, die Malaria-Ausstrichmikroskopie und den Dried Blood Spot (DBS) gesammelt. Die DBS-Proben wurden zur molekularen Bestätigung des G6PD-Mangels verwendet.
Ergebnisse: Von insgesamt 858 an der Studie teilnehmenden Studienteilnehmern waren 49,3 % (423) männlich mit einem Median- und Interquartilsalter von 26 bzw. 21 Jahren. Von allen Studienteilnehmern waren 14,3 %, 9,3 % und 4,1 % im Ausstrich mikroskopisch positiv für P. falciparum, P. vivax bzw. gemischte Parasiten. Die phänotypische G6PD-Mangelrate des Care START-Biosensoranalysators betrug 4,8 % (41/858), während die Ergebnisse der molekularen Genotypisierung bei 13 ausgewählten Patienten eine G6PD-Genmutation in 10 (76,9 %) der Proben zeigten. Insbesondere G267+119C/T-Mutationen wurden bei 9 von 13 (69,2 %) beobachtet, während A376G und G1116A gleichmäßig bei 3/13 (23,1 %) Teilnehmern auftraten. Darüber hinaus wurden auch neue Mutationen wie A376T (A→T) bei 2/13 und G1116T (G→T) bei 1/13 der Teilnehmer identifiziert.
Schlussfolgerung: Das Ergebnis deutet darauf hin, dass der G6PD-Mangel unter den Studienteilnehmern nicht signifikant hoch ist. Darüber hinaus war die G267+119C/T-Mutation die am häufigsten in dieser Studie berichtete Variante. Daher wird empfohlen, bei der Verschreibung des Arzneimittels Primaquin im Studiengebiet das Hämolyserisiko zu berücksichtigen.