ISSN: 2155-6148
Diana Christine Lalenoh und Dewi Yulianti Bisri
Seit ihrer Entwicklung vor 40 Jahren gilt die Glasgow Coma Scale weltweit als anerkannte Methode zur Beurteilung von Bewusstseinsstörungen.
Vierzig Patienten mit mittelschwerer TBI wurden einfach nach dem Zufallsprinzip in zwei Gruppen aufgeteilt: Gruppe A erhält als Kontrollgruppe (N = 20) eine Infusion mit physiologischer Kochsalzlösung ohne Lidocain, und Gruppe B erhält als Behandlungsgruppe (N = 20) eine Infusion mit physiologischer Kochsalzlösung mit Lidocain in einer Rate von 1 mg/kg/KG). Serumproben wurden vor der Induktion und 2 Stunden nach der Infusionsbehandlung gesammelt, um die Serum-IL-6- und PLA2-Spiegel sowie die Lidocain-Serumkonzentration zu messen. Die GCS wurden vor der Induktion und 24 Stunden nach der Operation gemessen. Die Daten wurden unter Verwendung analytischer Statistik mit gepaartem t-Test analysiert, um die Serum-IL-6-, PLA2- und Lidocain-Serumspiegel vor der Induktion und nach 2 Stunden zu messen. Die Korrelation von Serum-IL-6, PLA2 und GCS wurde mithilfe der Separman-Korrelation gemessen. AP-Werte unter 0,05 wurden als signifikant angesehen.
Das Ergebnis ist, dass sowohl die Serum-IL-6- als auch die PLA2-Werte in der Gruppe mit Kochsalzlösung und Lidocain-Infusion signifikant niedriger waren (p < 0,005), wie bei statistischer Analyse mit dem Mann-Whitney- und abhängigen t-Test. Je niedriger die Serum-IL-6- und PLA2-Werte, desto höher der GCS-Wert. Der GCS-Wert war in der Lidocain-Infusionsgruppe mit dem abhängigen t-Test signifikant höher (p < 0,05). Die Abnahme der Serum-IL-6- und PLA2-Werte korrelierte mit der Lidocain-Dosierung. Mittlere Lidocain-Dosen erzielten die optimale Abnahme der Serum-IL-6- und PLA2-Werte. Daher könnte die Hemmung der Zusammensetzung und Sekretion der IL-6- und PLA2-Werte durch Lidocain einer der Mechanismen sein, die an der Verringerung der Entzündungsreaktion und der Zellschäden in den Gehirnzellen beteiligt sind, und könnte für die neuroprotektive Wirkung nach einer TBI verantwortlich sein. Die Glasgow Coma Scale verbesserte sich nach der Infusion mit 1 mg/kg/h Lidocain während einer Operation nach einem Schädel-Hirn-Trauma durch Verringerung des IL-6- und PLA2-Plasmas.