Immuntherapie:Offener Zugang

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Offener Zugang

ISSN: 2471-9552

Abstrakt

Glykokalyxkomponenten in der Prognose einer Sepsis - Ein Kommentar

Bhargava S., Anand D., Ray S. und Srivastava LM

Ziele: Die endotheliale Glykokalyxablösung gilt als beitragend zur Pathophysiologie der Sepsis. Daher versuchten wir, Hyaluronan und Syndecan (Glykokalyxkomponenten) als Marker für Morbidität und Prognose der Sepsis zu analysieren, indem wir bei diesen Patienten Serienmessungen durchführten.
Design und Methoden: Die Probanden waren 150 Patienten mit ambulant erworbener Sepsis, schwerer Sepsis und septischem Schock, die auf der Intensivstation unseres Krankenhauses der tertiären Versorgung eingeliefert wurden, und die Kontrollgruppe waren 50 gesunde Freiwillige. Die Serumkonzentrationen der Marker wurden an den Tagen 1, 3, 5 und 7 nach Aufnahme auf die Intensivstation gemessen. Das Überleben wurde nach 90 Tagen ermittelt. Die statistische Analyse wurde mit SPSS Version 17 durchgeführt.
Ergebnisse: Die Hyaluronan- und Syndecanwerte waren bei allen Kategorien von Sepsispatienten im Vergleich zu den Kontrollgruppen signifikant erhöht (p < 0,001). Die Werte beider Marker waren bei Patienten mit schwerer Sepsis und septischem Schock im Vergleich zur Sepsispatientengruppe zu allen Zeitpunkten erhöht. Hyaluronan und Syndecan unterschieden Überlebende von Nichtüberlebenden (p<0,001). Anders als bei den Nichtüberlebenden sanken in der Überlebendengruppe die mittleren Hyaluronan- und Syndecanwerte bei nachfolgenden Messungen signifikant (p<0,001). Die ROC-Analyse zur Vorhersage der Mortalität ergab Grenzwerte von 441 ng/ml bzw. 898 ng/ml für Hyaluronan und Syndecan. Die Spezifität und die negativen Vorhersagewerte lagen bei 90 % bzw. 90 % für Hyaluronan und 86 % bzw. 91 % für Syndecan. Kaplan-Meier-Kurven zeigten ähnliche Ergebnisse. Beide Marker korrelierten signifikant mit den APACHE II- und SOFA-Werten.
Schlussfolgerung: Diese Beobachtungen zeigen, dass serielle Messungen von Hyaluronan und Syndecan signifikante Prognosemarker für Morbidität und Überleben bei Sepsis sind. Darüber hinaus müssen therapeutische Interventionsmöglichkeiten in experimentellen interventionellen prospektiven Multicenterstudien untersucht werden.

Haftungsausschluss: Diese Zusammenfassung wurde mithilfe von Tools der künstlichen Intelligenz übersetzt und wurde noch nicht überprüft oder verifiziert.
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