ISSN: 2155-9570
Lin Jing, Yu He, Hanying Fan, Suzhen Wang, Mei Xin, Liu Zhi Zeng
Zweck: Beurteilung der Wirksamkeit und Sicherheit der gonioskopie-assistierten transluminalen Trabekulotomie (GATT) bei der Behandlung der glaukomatozyklischen Krise (Posner-Schlossman-Syndrom).
Materialien und Methoden: Wir haben sechs Patienten mit diagnostizierter glaukomatozyklischer Krise und unkontrolliertem Augeninnendruck (IOD), die sich einer gonioskopieunterstützten transluminalen Trabekulotomie (GATT) unterzogen, retrospektiv untersucht. ALLE Patienten wurden 12 Monate nach der Operation nachbeobachtet. Zu den klinischen Ergebnismessungen gehörten Sehschärfe, Augeninnendruck, Komplikationen und Rückfälle.
Ergebnisse: Der mittlere Augeninnendruck vor GATT betrug 31,17 mmHg ± 7,08 mmHg (Bereich 23 mmHg–41 mmHg). Die mittlere Anzahl an Medikamenten gegen Glaukom vor der Operation betrug 2,50 ± 0,55. Bis zur letzten Nachuntersuchung war der Augeninnendruck bei 5 Patienten auf ein normales Niveau (15,40 mmHg ± 2,97 mmHg) gesunken und ihre Medikamente gegen Glaukom waren deutlich auf 0,80 ± 0,84 reduziert worden. Nur 1 der Patienten mit einer 30-jährigen Vorgeschichte des Posner-Schlossman-Syndroms (PSS) unterzog sich 8 Monate nach GATT einer Trabekulektomie. Der mittlere prozentuale Augeninnendruckabfall bei 5 Patienten nach 12 Monaten betrug 44,29 %. Während des Nachuntersuchungszeitraums kam es bei 3 Patienten zu wiederkehrenden Anfällen einer glaukomatozyklischen Krise; Dennoch verringerten sich nach der Operation der maximale Augeninnendruck und die Dauer des erhöhten Augeninnendrucks (EIOP).
Schlussfolgerung: GATT scheint eine zuverlässige und effektive Methode zur Behandlung einer glaukomatozyklischen Krise mit unkontrolliertem Augeninnendruck zu sein. Obwohl es Rückfälle einer glaukomatozyklischen Krise nicht verhindern kann, besteht die Chance, dass es den maximalen Augeninnendruck und die Dauer des EIOP im Rückfall senkt.